INJELEA

Backesgassefest in Schwabenheim (Rhoihessisch)

Backesgassefest in Schwabenheim (Rhoihessisch)

Backesgassefest-Straßenschild Vom 28. bis 30. August 2009 findet das 29. Backesgassefest in Schwabenheim an der Selz statt. Anwohner, Freunde und Willige organisieren mittlerweile in der zweiten Generation das Straßenfest, das inzwischen weit über die Landesgrenze (von Rheinhessen) hinweg bekannt ist.

Der Name Backesgassefest kommt vom Namen der Straße “Backhausstraße”. Tatsächlich gibt es dort noch eine Familienbäckerei, die ich übrigens für eine der besten Deutschlands halte: Die Bäckerei Doll (Disclosure: Verwandtschaft).

Rhoihessisch

Beim Besuch des Backesgassefestes gibt es die hohe Wahrscheinlichkeit für Besucher, etwas Rhoihessisch aufzuschnappen. Beispielsweise…

Rhoihessisch 1

Rhoihessisch 2

Rhoihessisch 3

Rhoihessisch 4

Rhoihessisch 5

Die richtige Rheinseite

Vor dem Besuch des Backesgassefests sollten sich Besucher diesen Artikel durchlesen, damit sie im Dialog mit den Einheimischen in kein Fettnäpfchen treten.

Schwabenheim, Selztal und Rheinhessen: Die richtige Rheinseite

Kommentieren