Public Relations & Social Media

Public Relations ist die Erstellung und Pflege von Beziehungen einer Organisation (oder einer Person) mit internen oder externen Öffentlichkeiten. Mitglieder einer Öffentlichkeit können Mitglied in mehreren internen oder externen Öffentlichkeiten sein.

Ziel von PR sind positive Rahmenbedingungen im Allgemeinen und eine positive Ausgangslage im konkreten Einzelfall für die Kommunikation der Organisation mit diesen Öffentlichkeiten.

Wenn das Corporate Image nicht mit der Corporate Identity übereinstimmt, dann bringen Soziale Medien dies früher oder später zu Tage. Arbeiten Sie nicht nur an ihrem Corporate Image sondern an Ihrer (digitalen) Identität und pflegen Sie Ihre Beziehungen mit Ihren Bezugs- und Zielgruppen.

Interview mit Thomas Pleil zum Content Strategy Camp

Am 7. und 8. Juni 2013 findet in Dieburg an der Hochschule Darmstadt das erste Content Strategy Camp in Deutschland statt. Am ersten Tag habe ich Mitorganisator Prof. Dr. Thomas Pleil (Textdepot) von der Hochschule Darmstadt u.a. zu den Themen und dem Aufweichen der Silogräben zwischen PR und Marketing interviewt.

Epic Relations: Epic Fail?

Seit etwa zwei Wochen erhalte ich Pressemitteilungen von irgendwelchen Unternehmen und PR-Agenturen, mit denen ich noch nie etwas zu tun hatte. Das schmeichelt meinem Ego gar nicht und macht mich traurig. Und ein bisschen wütend auf News Aktuell.

Communication Camp 02 in Darmstadt: Kulturhäppchen

Unter dem Motto "Kommunizieren für den guten Zweck" organisieren Studenten der Hochschule Darmstadt eine Veranstaltung, auf der die Teilnehmer des Communication Camps in gemeinsamen Workshops einer sozialen oder kulturellen Organisation bei der Konzeption und beim Aufbau ihrer (Online-) Kommunikation helfen. Dieses Mal war es die "Early Late Night Show" des Schlosskellers Darmstadt.

Blogparade – Friend, Contact or Foe?

Im den sozialen Medien gibt es zahlreiche Kennzeichnungen für die Beziehungen zu Kontakten. Ständig verschicken Benutzer Kontaktanfragen. Doch nicht jeder sieht in einem "Friend" auch einen Freund. Manchmal sogar einen Gegner ("Foe"). Mein Beitrag zur Blogparade über die Bedeutung von Freunden, Kontakten und Kontaktanfragen im Social Web.

Blogparade Kontaktanfragen

Im den sozialen Medien gibt es zahlreiche Kennzeichnungen für die Beziehungen zu Kontakten. Ständig verschicken Benutzer Kontaktanfragen. Doch nicht jeder sieht in einem "Friend" auch einen Freund. Eine Blogparade über die Bedeutung von Freunden, Kontakten und Kontaktanfragen im Social Web.