Social Collaboration

Social Collaboration FrameworkVeränderte Märkte erfordern veränderte Unternehmen. Globalisierung und Digitalisierung sind seit Jahren die Treiber, die den Taylorismus seiner Unfähigkeit zu kreativen und innovativen Lösungen entlarven. Social Collaboration ist die Antwort.

Zu meinem Fachbeitrag „Social Collaboration für Ihr Unternehmen“ erhalten Sie hier Zusatzmaterial und Links zu Artikeln – sowohl direkt zum Thema als auch zu verwandten Themen.

Die Anforderungen an die Arbeitswelt verändern sich hin zu flexibleren Strukturen, zu vermehrter Projektarbeit über Standorte hinweg und zu und zu Unternehmenskooperationen. Dies erfordert von den Unternehmen eine neue Art des Arbeitens. Im Bereich der Routinetätigkeiten sind nach wie vor Hierarchien und Prozesse gefragt. Wenn es jedoch um Anpassungsfähigkeit und Kreativität geht, benötigen Unternehmen und ihre Mitarbeiter Netzwerkfähigkeiten.

Links zum Artikel

Best of „Enterprise 2.0 meets HR“

Thomas Sattelberger, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Deutschen Telekom AG und Prof. Dr. Peter Kruse, Geschäftsführer der nextpractice GmbH trafen sich im Juli 2010 zu einem mehrstündigen Gespräch zum Thema „Enterprise 2.0 meets HR“.

Im Bereich der Kreativität brauchen wir Netzwerke, im Bereich der Umsetzung Hierarchie.

[ Direktlink YouTube: Best of „Enterprise 2.0 meets HR“ ]

Social Collaboration Framework

Mit Social Collaboration begegnen Sie den Herausforderungen der veränderten Wirtschafts- und Arbeitswelt. Das Social Collaboration Framework hilft Ihnen bei Planung und Einführung von Social Collaboration und unterstützt Sie bei der Berücksichtigung von Themen und Beteiligten. In zwei Artikeln führe ich Sie ein in die Grundlagen, die Bausteine und das Vorgehen zur Einführung von Social Collaboration.

Social Business Seminar

Social Collaboration? Social Intranet? Social Business? Alles ist vernetzt und viele Fragen bleiben. Für Geschäftsführer, Entscheider und Projektleiter biete ich ein Social Business Seminar an. Im Seminar gebe ich eine Übersicht zum Thema und beantworte Fragen wie zum Nutzen, zur Einführungsstrategie und zu den Herausforderungen:

Social Business Seminar

Enterprise 2.0 Rundumschlag

Eng verknüpft mit Social Collaboration ist das Konzept des Enterprise 2.0. Für meine Session „Enterprise 2.0“ beim BarCamp Stuttgart und beim Corporate Learning Camp in Frankfurt habe ich eine Präsentation zur Vorbereitung und Diskussion erstellt. Sinnigerweise nannte ich sie

Enterprise 2.0 Rundumschlag

Blogroll Enterprise 2.0

In meiner Blogroll befinden sich ein paar Einträge zu Enterprise 2.0. Die Autoren beschäftigen sich in unterschiedlichen Ausmaßen auch mit Social Collaboration, Intranet, Enterprise Social Software:

Blogroll-Kategorie Enterprise 2.0

Einige Blogger pflegen so wie ich eine Blogroll. Sie dient dem Vernetzen von Blogs und der Übersicht für Neulinge zu Themen oder dem jeweiligen Blog:

Eine Blogroll (deutschsprachig auch „Blogrolle“) ist eine öffentliche Linksammlung zu anderen Weblogs, die meist gut sichtbar auf der Startseite und allen Unterseiten platziert ist. Autoren von Weblogs haben unterschiedliche Kriterien für die Aufnahme eines fremden Weblogs in ihre Blogroll. Diese reichen von ähnlichen Interessen über die Frequenz neuer Artikel oder Kommentare und geografischen Kriterien bis zu Linktausch.

[ Wikipedia: Blog#Blogroll ]

Backyard TV: Collaboration

Von Backyard TV ist dieser etwa sechsminütige Beitrag „Collaboration – Brauchen wir noch einen festen Arbeitsplatz?„. Die Initiative Hamburg@work hat

…vier Hamburger Köpfe zu den Chancen und Risiken von Collaboration Tools befragt: Ali Jelveh, Mitgründer von Protonet , Fridtjof Detzner, Mitgründer von Jimdo, Thilo Bendler, Direktor Knowledge Management bei der Otto Group und Sven Wiesner, Vorstand der beebop media AG.

Ich habe den Beitrag hier aufgenommen, weil er über die Fragestellung im Titel hinaus Themen wie persönliches Kennen der Leute, länderübergreifendes Zusammenarbeiten, verringerte Investitionskosten, Austausch für Kompetenzaufbau, asynchrone Kommunikation, abteilungsübergreifende Kommunikation, Always On, ständige Erreichbarkeit, Führungskraft als Vorbild, Datenschutz und Datensicherheit beleuchtet.

Social Business & Collaboration Galore

Der Webdienst Paper.li aggregiert Nachrichten zu konfigurierbaren Themen und Recherchen. Manchmal sind die Artikel auch komplett daneben – und manchmal lohnt es sich, über den Tellerrand zu schauen 😉 Eine Zusammenstellung von Artikeln zu Collaboration und verwandten Themen enthält die tägliche Ausgabe

Collaboration Galore (englisch)

Social Business & Collaboration in DEutsch

Aktuelle Lesezeichen

Rund um das Thema Collaboration erhalten Sie hier meine letzten zehn Lesezeichen zu interessanten Artikeln im Netz.

I lauded the launch of Microsoft Teams earlier this year when Redmond launched the service that could be a killer for Slack. Some thought that Teams couldn’t possibly survive or that it signalled the end of Yammer.
Posted: 27.09.2017
For countless startups, agencies and even established businesses, hiring remote workers remains a tantalizing idea. Yet the prospect of managing a remote team can deter even the most determined of entrepreneurs.
Posted: 27.09.2017
Drive File Steam ist die neue Desktop-Anwendung der G Suite, die es Nutzern erlaubt, direkt vom Rechner aus schnell auf all ihre Google-Drive-Dateien zuzugreifen.
Posted: 22.09.2017
What if you could obtain real, raw, unfiltered information from your employees about how your collaboration program is actually working today? What if you had the chance to put yourself in the shoes of line workers, field sales reps, headquarters teams, new hires and senior engineers alike?
Posted: 18.09.2017
The growing number of remote workers means it's more important than ever before to get collaboration right. Creating seamless communications across offices and departments — regardless of employees’ locations — is critical to identifying and achieving common business goals and objectives.
Posted: 18.09.2017
Today’s post was written by Lori Wright, general manager for Microsoft Teams. Since Microsoft Teams became generally available six months ago, more than 125,000 organizations have discovered how teamwork comes to life in Teams.
Posted: 12.09.2017
Guest access in Microsoft Teams allows teams in your organization to collaborate with people outside your organization by granting them access to teams and channels. A guest is someone who isn't an employee, student, or member of your organization.
Posted: 12.09.2017
Active listening skills in the workplace can increase productivity, facilitate a healthy workplace culture, prevent mistakes, and avoid misunderstandings. Better yet, as your team members develop this skill, they’ll interact better with customers, clients, and key stakeholders.
Posted: 05.09.2017
Remote work is a hot topic for more and more businesses. Made popular at the beginning by companies that were “young” in terms of age and management style, it was adopted by lots of businesses regardless of industry and age over time.
Posted: 05.09.2017
NEW YORK – At more small businesses, any water-cooler chat takes place in a messaging app. Staff meetings are held via Skype. There might not even be an office. Having a remote staff can be a good fit for many companies.
Posted: 02.08.2017

Die vollständige Liste meiner Lesezeichen zum Thema Collaboration erhalten Sie auf der

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