Social Collaboration

Social Collaboration FrameworkVeränderte Märkte erfordern veränderte Unternehmen. Globalisierung und Digitalisierung sind seit Jahren die Treiber, die den Taylorismus seiner Unfähigkeit zu kreativen und innovativen Lösungen entlarven. Social Collaboration ist die Antwort.

Zu meinem Fachbeitrag „Social Collaboration für Ihr Unternehmen“ erhalten Sie hier Zusatzmaterial und Links zu Artikeln – sowohl direkt zum Thema als auch zu verwandten Themen.

Die Anforderungen an die Arbeitswelt verändern sich hin zu flexibleren Strukturen, zu vermehrter Projektarbeit über Standorte hinweg und zu und zu Unternehmenskooperationen. Dies erfordert von den Unternehmen eine neue Art des Arbeitens. Im Bereich der Routinetätigkeiten sind nach wie vor Hierarchien und Prozesse gefragt. Wenn es jedoch um Anpassungsfähigkeit und Kreativität geht, benötigen Unternehmen und ihre Mitarbeiter Netzwerkfähigkeiten.

Links zum Artikel

Best of „Enterprise 2.0 meets HR“

Thomas Sattelberger, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Deutschen Telekom AG und Prof. Dr. Peter Kruse, Geschäftsführer der nextpractice GmbH trafen sich im Juli 2010 zu einem mehrstündigen Gespräch zum Thema „Enterprise 2.0 meets HR“.

Im Bereich der Kreativität brauchen wir Netzwerke, im Bereich der Umsetzung Hierarchie.

[ Direktlink YouTube: Best of „Enterprise 2.0 meets HR“ ]

Social Collaboration Framework

Mit Social Collaboration begegnen Sie den Herausforderungen der veränderten Wirtschafts- und Arbeitswelt. Das Social Collaboration Framework hilft Ihnen bei Planung und Einführung von Social Collaboration und unterstützt Sie bei der Berücksichtigung von Themen und Beteiligten. In zwei Artikeln führe ich Sie ein in die Grundlagen, die Bausteine und das Vorgehen zur Einführung von Social Collaboration.

Social Business Seminar

Social Collaboration? Social Intranet? Social Business? Alles ist vernetzt und viele Fragen bleiben. Für Geschäftsführer, Entscheider und Projektleiter biete ich ein Social Business Seminar an. Im Seminar gebe ich eine Übersicht zum Thema und beantworte Fragen wie zum Nutzen, zur Einführungsstrategie und zu den Herausforderungen:

Social Business Seminar

Enterprise 2.0 Rundumschlag

Eng verknüpft mit Social Collaboration ist das Konzept des Enterprise 2.0. Für meine Session „Enterprise 2.0“ beim BarCamp Stuttgart und beim Corporate Learning Camp in Frankfurt habe ich eine Präsentation zur Vorbereitung und Diskussion erstellt. Sinnigerweise nannte ich sie

Enterprise 2.0 Rundumschlag

Blogroll Enterprise 2.0

In meiner Blogroll befinden sich ein paar Einträge zu Enterprise 2.0. Die Autoren beschäftigen sich in unterschiedlichen Ausmaßen auch mit Social Collaboration, Intranet, Enterprise Social Software:

Blogroll-Kategorie Enterprise 2.0

Einige Blogger pflegen so wie ich eine Blogroll. Sie dient dem Vernetzen von Blogs und der Übersicht für Neulinge zu Themen oder dem jeweiligen Blog:

Eine Blogroll (deutschsprachig auch „Blogrolle“) ist eine öffentliche Linksammlung zu anderen Weblogs, die meist gut sichtbar auf der Startseite und allen Unterseiten platziert ist. Autoren von Weblogs haben unterschiedliche Kriterien für die Aufnahme eines fremden Weblogs in ihre Blogroll. Diese reichen von ähnlichen Interessen über die Frequenz neuer Artikel oder Kommentare und geografischen Kriterien bis zu Linktausch.

[ Wikipedia: Blog#Blogroll ]

Backyard TV: Collaboration

Von Backyard TV ist dieser etwa sechsminütige Beitrag „Collaboration – Brauchen wir noch einen festen Arbeitsplatz?„. Die Initiative Hamburg@work hat

…vier Hamburger Köpfe zu den Chancen und Risiken von Collaboration Tools befragt: Ali Jelveh, Mitgründer von Protonet , Fridtjof Detzner, Mitgründer von Jimdo, Thilo Bendler, Direktor Knowledge Management bei der Otto Group und Sven Wiesner, Vorstand der beebop media AG.

Ich habe den Beitrag hier aufgenommen, weil er über die Fragestellung im Titel hinaus Themen wie persönliches Kennen der Leute, länderübergreifendes Zusammenarbeiten, verringerte Investitionskosten, Austausch für Kompetenzaufbau, asynchrone Kommunikation, abteilungsübergreifende Kommunikation, Always On, ständige Erreichbarkeit, Führungskraft als Vorbild, Datenschutz und Datensicherheit beleuchtet.

Social Business & Collaboration Galore

Der Webdienst Paper.li aggregiert Nachrichten zu konfigurierbaren Themen und Recherchen. Manchmal sind die Artikel auch komplett daneben – und manchmal lohnt es sich, über den Tellerrand zu schauen 😉 Eine Zusammenstellung von Artikeln zu Collaboration und verwandten Themen enthält die tägliche Ausgabe

Collaboration Galore (englisch)

Social Business & Collaboration in DEutsch

Aktuelle Lesezeichen

Rund um das Thema Collaboration erhalten Sie hier meine letzten zehn Lesezeichen zu interessanten Artikeln im Netz.

Ehrliche gesagt, ich weiß gar nicht, wie der englische Ausdruck „remote team“ genau ins Deutsche zu übersetzen ist. Mir selbst gefällt der Ausdruck „virtuelle Teams“, der seit einigen Jahren allgemein in Gebrauch ist, nicht besonders gut. Aber sei’s drum.
Posted: 20.06.2017
Kultur vor Kosten - so liest sich die "Deutsche Social CollaborationCollaboration Studie 2017". Unternehmen wollen mit dem Einsatz von Collaboration-Tools in erster Linie ihre interne Kultur verbessern.
Posted: 19.06.2017
The smartphone was born alongside the era of apps. Functionality was app-specific and took place within an isolated interface. There was no GPS in the early days.
Posted: 07.06.2017
Right? At least that’s bread and water for a friction-free workflow here at appear.in. Connectivity is no longer just a smooth internet connection, it’s so much more.
Posted: 02.06.2017
My name is Meri and I work as a Product Marketing Manager for appear.in. We have a remote culture and our team is working from 2-4 different continents depending on the time of year.
Posted: 01.06.2017
The social intranet has been quietly evolving. And counter to the predictions of some who dismiss the phenom as merely a fad (one naive “intranet consultant” decried it as a fad at a New York conference, to my face), social is becoming more and more pervasive.
Posted: 29.04.2017
You may have heard of Amazon CEO Jeff Bezos’ famous “two pizza rule”—if a team can’t be fed by two pizzas, that team is too big.
Posted: 06.04.2017
We’ve all heard of Wikipedia, the free encyclopaedia, written collaboratively by the people who use it. They create, update and moderate content that is accessible to everyone who has internet access. Wikis can also be excellent tools when applied to business.
Posted: 24.02.2017
The conundrum: collaboration, working together to produce a shared outcome, is key to business success – but it’s often more effective in theory than in practice. Time spent in collaborative activities has grown by 50% or more over the past 20 years.
Posted: 24.02.2017
First, what is an intranet? In simple terms, it’s an internal website that helps employees get stuff done. An intranet plays many roles inside an organization—it’s a website, communications channel, and collaboration platform.
Posted: 06.02.2017

Die vollständige Liste meiner Lesezeichen zum Thema Collaboration erhalten Sie auf der

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