Jane McConnell (Globally local – locally global) hat die 2007 Global Intranet Survey Reports erstellt. Von Mitte Juni bis Ende August diesen Jahres nahmen weltweit 178 Unternehmen an einer Umfrage teil. Die Auswertung und Zusammenstellung der ausführlichen Studie sind jetzt abgeschlossen. Die Highlights aus der Auswertung:
- Intranet = the way of working now or very soon
- Users come first – at last!
- Search is suffering – ach, passt ja zum Artikel über Serenas Facebook Intranet :-)
- 2.0 is making headway
- Fears for an „underground“ intranet unfounded
- Major obstacles still lie with senior management
[ Highlights from the 2007 Global Intranet Survey Reports – just published ]
James Robertson, Step Two Designs, meint zur Studie:
This is a magnificent piece of work, and one that possibly sheds more light on the 'state of the nation' of intranets more than any other report, survey or research.
Die Ergebnisse der Studie gibt es in zwei Reports zu kaufen:
- The Global Intranet Trends Report (525 USD): Auf 95 Seiten werden Fakten, Zahlen und Trends rund um Intranets (z.B. Intranet 2.0, Globalisation & localisation, Collaboration, Budgets, Types of intranets & portals).
- The Global Intranet Analysis Report (1175 USD): Auf 183 gibt es detaillierte Charts und Kommentare mit denen man sein Unternehmen einordnen kann, wo es heutzutage steht, und was man für seine weitere Strategie berücksichtigen sollte.
INJELEA.de
INJELEA.de war Network Partner der diesjährigen Studie ("Studie: Global Intranet Strategies Survey von JMC"). Ich habe außerdem für die Aareal Bank AG an der Studie teilgenommen.
Zum Vormerken für nächstes Jahr: Teilnehmer erhalten einen detaillierten Bericht über die Ergebnisse – gratis ;-)