Anstöße: Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende

Mein Radio geht um 5:30 Uhr an, mein Wecker klingelt so gegen 5:35
Uh…

Mein Radio geht um 5:30 Uhr an, mein Wecker klingelt so gegen 5:35
Uhr. Je nach Zustand und (Un-)Wohlbefinden stehe ich sofort auf, oder
ich drehe mich noch 1n mal um und döse / schlafe noch ein bißchen (n tendiert gegen dann gegen Unendlich). Falls ich einigermaßen wach bin, höre ich in SWR1 um 5:57 Uhr die Anstöße.

Kirchliches Personal ("Pfarrer" sagt man da wohl) erzählen etwas, das man als Anstoß für den Tag mitnehmen kann. Immer mal wieder
ist eine Perle dabei, die ich auf mich übertragen kann. So eine Perle
hörte ich auch heute morgen von Friedhelm Borggrefe, evang. Kirche
Ludwigshafen:

"Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende",
sagt ein chinesisches Sprichwort.
Ich bewundere Menschen, die so einfach denken. Ist das naiv?
Wie viele Menschen quälen sich durch die Nächte, schlaflos, traumschwer. Ob Worte da helfen?

[…]

Und der Tag lohnt sich, auch nach schlafloser Nacht, wenn das Licht
kommt und mit ihm ein neuer Anfang. Das helle Ende will die Nacht
erleuchten. Hoffnung wird wach und will jeden Tag geweckt sein.

Das hat mich weiter aufgepeppt. Der Gedanke, dass es am Morgen wieder weitergeht und die Sonne aufgeht.

IN Jedem Ende Liegt Ein Anfang – oder auch:

Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende (SWR1)

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.

Ein Gedanke zu „Anstöße: Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende“

  1.  jede dunkle nacht,hat ein helles ende,ist kein chinesische sprichwort!

    das hat dichter und denker NIZAMI GENCEVI gesagt,aus aserbaidschan. 

Kommentare sind geschlossen.