Aus Freude am Laufen (im Selztal)

Heute morgen lief ich wieder durch das Selztal und schaffte es das ers…

Heute morgen lief ich wieder durch das Selztal und schaffte es das erste Mal über eine Stunde (wenn auch nur gaaaanz knapp). Was auch daran liegen könnte, dass ich ein lausiger Läufer bin. Aber ich laufe auch nicht, um anzukommen oder um schnell zu sein. Um es mit den Worten von Abraham Lincoln zu sagen:

Ich gehe langsam, aber ich gehe nie zurück.

[ Karriere-Bibel: Handeln statt Reden – Weise Worte ]

(Zwar laufe ich auch schon mal eine Strecke zurück, aber es ist dann doch ein anderer Weg)

Ich laufe, weil es mir Spaß macht, mit beiden Füßen auf der Erde alte Wege neu kennen zu lernen, meine Gedanken fliegen zu lassen und immer wieder auch neue Wege zu beschreiten und Neues kennen zu lernen (oder auch: "… to boldly go where no Frank has gone before.").

Ich freue mich über die Landschaft, die Tier- und Pflanzenwelt und die Menschen, denen ich begegne. Fast jeder Wanderer, Radfahrer oder Winzer grüßt freundlich zurück und schenkt mir ein Lächeln.

Nachdem ich vergangenes Jahr wieder mit dem Laufen begann (und im Winter doch das Laufen wg. Krankheit und Zeitmangel unterbrach) laufe ich jetzt wieder regelmäßig 2 bis 3 Mal die Woche. Ich nehme mir einfach die Zeit und genieße sie sehr. Als lausiger Läufer habe ich meine durchschnittliche Laufzeit immerhin auf 30 bis 40 Minuten hochgeschraubt.

Heute gelaufen 

Heute morgen habe ich mich mit einer Stunde Laufzeit für etwa neun lausige Kilometer (Schwabenheim, Bubenheim, Elsheim, Schwabenheim) sogar selbst übertroffen (Karte auf Running Map) und mich danach so richtig gut erschöpft gefühlt. Gegen 9:00 Uhr waren einige Winzer und Hilfskräfte in den Weinbergen unterwegs, um die Weinreben zu bearbeiten und die Triebe zurechtzubiegen und ggf. zu schneiden. Auch Steve, der Winzer von nebenan, kam mir entgegen. Wahrscheinlich war er bereits seit Stunden auf und am Arbeiten.

Vom Hang aus hatte ich einen super Blick auf das Selztal. Ich habe beim Laufen keine Kamera dabei, deswegen ein Bild vom Oktober letzten Jahres (etwa von derselben Position):

Selztal: Schwabenheim

Aus Freude am Laufen 

Das Schöne am Laufen ist, dass es auch überhaupt nicht teuer ist. Es braucht überhaupt nur ganz wenig dafür.

Aus Freude am Laufen

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.