Auslaufmodell Werbung

Schönen Artikel drüben in Darmstadt in der Profilwerkstatt gefunden. I…

Schönen Artikel drüben in Darmstadt in der Profilwerkstatt gefunden. Ist zwar vom Januar, aber dennoch: Der Inhalt zählt, nicht das Datum. Ein paar Stichpunkte: Redaktionelle Inhalte sind wichtig, keine Werbebotschaften. Markenführung und Kommunikation wird zunehmend durch Unternehmenskommunikation erfolgen statt durch traditionelle Marketing / Werbung. Wieso?

Klassische Werbung ist ein Auslaufmodell. Schoss man vor zehn Jahren noch mit einer Schrotflinte in den Wald und war sich sicher, dass man schon irgendeinen Hirsch erwischen würde, stellt sich das Bild heute völlig anders dar. Da so viele Jäger auf dem Markt sind, um im Bild zu bleiben, haben die großen Werbetreibenden aufgerüstet: Sie schießen mit großkalibrigen Maschinengewehren, müssen aber zunehmend feststellen, dass die Beute gar nicht mehr da ist, wo man sie vermutet hatte! Nun stehen also unzählige Werber da und schießen – ins Nichts.

[ Unternehmenskommunikation schlägt Werbung

Die Konsequenz für die Profilwerkstatt lautet: Organization follows Function. Die Profilwerkstatt hat sich unter dem Dach der Corporate Customer Care in den drei Einheiten Public Relations, Corporate Publishing und Direct Marketing aufgestellt.

Viel Spaß (der gehört dazu, vor allem für den Kunden Gesprächspartner)!

P.S. Corporate Publishing klingt so … einseitig, wie wäre es mit Corporate Conversations

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.