BarCamp Frankfurt: Unternehmenskultur, Werte, Bloggen und mehr

Live (mal endlich) hier vom BarCamp Frankfurt. Heute Mittag hielten Ch…

Live (mal endlich) hier vom BarCamp Frankfurt. Heute Mittag hielten Christian Korff, Technischer Leiter bei Cisco Systems, und ich eine gemeinsame Session. Beim Vorstellen / Verteilen der Sessions heute morgen stellte sich heraus, dass wir ähnliche Themen hatten, und so wurden wir gefragt, ob wir nicht eine Session gemeinsam machen wollten. Das war zunächst ungewohnt und unvorbereitet für mich, aber es hat mir viel Spaß gemacht mit Christian "da vorne zu stehen". Unsere Themen:

  • Blogs, Podcasts, Wikis in Unternehmen (Christian)
  • Unternehmenskultur, Werte, Bloggen (von mir)

Während meine Session eher theoretisch / grundsätzlich angelegt war, konnte Christian direkt aus der Praxis berichten und Beispiele liefern. Was den Komplex Unternehmenskultur / Werte betraf, war bei vielen eine deutliche Skepsis in Bezug auf die Ernsthaftigkeit bei (insbesondere großen) Unternehmen festzustellen.

Die 45 Minuten waren ruck-zuck um und mit viel Diskussion angefüllt. Einige Inhalte meiner Präsentation habe ich weggelassen, aber hier ist die komplette Packung als Flash von Slideshare (Direktlink):

Die Präsentation zum Download:

Unternehmenskultur, Werte, Bloggen (PDF, 201 KB)

Danke an Robert für seinen Begriff der "Betonschicht" :-)

Nachtrag (23.04.): BarCamp Frankfurt – Unkonferenz funktioniert (Fazit)

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.