Live (mal endlich) hier vom BarCamp Frankfurt. Heute Mittag hielten Christian Korff, Technischer Leiter bei Cisco Systems, und ich eine gemeinsame Session. Beim Vorstellen / Verteilen der Sessions heute morgen stellte sich heraus, dass wir ähnliche Themen hatten, und so wurden wir gefragt, ob wir nicht eine Session gemeinsam machen wollten. Das war zunächst ungewohnt und unvorbereitet für mich, aber es hat mir viel Spaß gemacht mit Christian "da vorne zu stehen". Unsere Themen:

  • Blogs, Podcasts, Wikis in Unternehmen (Christian)
  • Unternehmenskultur, Werte, Bloggen (von mir)

Während meine Session eher theoretisch / grundsätzlich angelegt war, konnte Christian direkt aus der Praxis berichten und Beispiele liefern. Was den Komplex Unternehmenskultur / Werte betraf, war bei vielen eine deutliche Skepsis in Bezug auf die Ernsthaftigkeit bei (insbesondere großen) Unternehmen festzustellen.

Die 45 Minuten waren ruck-zuck um und mit viel Diskussion angefüllt. Einige Inhalte meiner Präsentation habe ich weggelassen, aber hier ist die komplette Packung als Flash von Slideshare (Direktlink):

Die Präsentation zum Download:

Unternehmenskultur, Werte, Bloggen (PDF, 201 KB)

Danke an Robert für seinen Begriff der "Betonschicht" :-)

Nachtrag (23.04.): BarCamp Frankfurt – Unkonferenz funktioniert (Fazit)