Gestern war ich auf dem Barcamp Rhein-Neckar in Mannheim. Heute Morgen nur ein kurzer Rückblick, bevor ich mich bequem als Beifahrer bei Silke ins Auto setze.

Enterprise 2.0 

Martin und ich hielten eine Enterprise 2.0 Session. Irgenwie verfingen wir uns im globalen und strategisch Ansätzen. Einige Teilnehmer hätten wohl mehr Praxisbeispiele oder "How-To" Hilfestellungen gehört. Bei 45 Minuten war aber leider Schluss. Und vorher weiß man nicht, wie die Session läuft. Ansonsten hätten wir ja 2 Sessions hintereinander anbieten können.

Deswegen habe ich mich entschieden, für heute Nachmittag noch eine weitere Session "Enterprise 2.0 – Praxisbeispiel und Workshopergebnisse" anzu bieten. Da benutze ich einfach mein Posting über den Enterprise 2.0-Workshop auf der SCOPE_07, fasse das nochmals zusammen und gehe dann in die Diskussion. Vorausgesetzt, es hat jemand daran Interesse.

Wikis 

Martin hielt eine Session "Wiki für Dummies". Leider brauchte die Session davor 15 Minuten davon auf. Martin musste dadurch bereits nach einer halben Stunde um 17:00 Uhr weg, um seinen Zug zu erwischen. WLAN funktionierte nachmittags wieder, so dass wir DokuWiki demonstrieren konnten (Martin und ich verwenden DokuWiki). Wir gingen aber auch auf andere Dokus ein und wiesen auf WikiMatrix.org hin. Dort gibt es eine Übersicht (fast) aller Wikis mit Features, Anforderungen, Vergleichsmöglichkeiten etc. Super Sache. Nicht jedes Wiki ist für jeden Zweck und jedes Umfeld geeignet. Wer einfach einmal ausprobieren möchte, der kann sich entweder DokuWiki installieren (meine Empfehlung dafür) oder eine Wikiplattform wie Zoho Wiki (meine Empfehlung dafür, Thomas gefällt es auch) ausprobieren.

So muss jetzt Schluss machen, Silke kommt bestimmt gleich…