Olaf Nitz hat eine Zusammenfassung seiner Diplomarbeit "Blogger Relations – Neue Aufgaben für die Unternehmenskommunikation" auf seinem Blog veröffentlicht. Er identifiziert drei Hauptaufgaben:
- Zuhören: Durch Blog Monitoring erfahren, was die Blogosphäre zu sagen hat
- Verstehen: Durch Analyse Blogs und Blogger bewerten können
- Handeln: Blogger Relations Strategien
Wer damit anfangen will, der sollte sich meinen Beitrag "Blogmonitoring selbst gemacht" durchlesen. Kleine, aber auch für größere Unternehmen, die in diese Aufgaben einsteigen möchten, bietet sich das von mir beschriebene Vorgehen als Einstieg an.
Jedoch sollten sich Unternehmen darüber klar sein, dass ab einer bestimmten Größenordnung und Relevanz entweder zusätzliches Know-How im eigenen Unternehmen aufgebaut werden sollte, oder aber ein externer Dienstleister diese Aufgaben zumindest teilweise übernehmen sollte.
Wichtig ist: Zuhören, lesen, stöbern, ehrlich sein, "mitspielen". Das ist gar nicht so schwer.