Blogger Relations: Blogmonitoring

Olaf Nitz hat eine Zusammenfassung seiner Diplomarbeit „Blogger Relati…

Olaf Nitz hat eine Zusammenfassung seiner Diplomarbeit "Blogger Relations – Neue Aufgaben für die Unternehmenskommunikation" auf seinem Blog veröffentlicht. Er identifiziert drei Hauptaufgaben:

  • Zuhören: Durch Blog Monitoring erfahren, was die Blogosphäre zu sagen hat
  • Verstehen: Durch Analyse Blogs und Blogger bewerten können
  • Handeln: Blogger Relations Strategien

Wer damit anfangen will, der sollte sich meinen Beitrag "Blogmonitoring selbst gemacht" durchlesen. Kleine, aber auch für größere Unternehmen, die in diese Aufgaben einsteigen möchten, bietet sich das von mir beschriebene Vorgehen als Einstieg an.

Jedoch sollten sich Unternehmen darüber klar sein, dass ab einer bestimmten Größenordnung und Relevanz entweder zusätzliches Know-How im eigenen Unternehmen aufgebaut werden sollte, oder aber ein externer Dienstleister diese Aufgaben zumindest teilweise übernehmen sollte.

Wichtig ist: Zuhören, lesen, stöbern, ehrlich sein, "mitspielen". Das ist gar nicht so schwer.

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.