Blogging im Intranet von T-Systems (Web 2.0)

Aufgrund eines ausgefallenen Vortrags vom Vortag gibt es jetzt diesen …

Ronny Franke, T-SystemsAufgrund eines ausgefallenen Vortrags vom Vortag gibt es jetzt diesen Vortrag von Ronny Franke.

Content Management und Groupware vereint. Weblogs im Intranet

Wie können Konzepte aus beiden Bereichen im Unternehmen abgebildet werden

Was sind eigentlich Blogs / Web 2.0 ?

Kurz und knapp nachzulesen in Wikipedia. Interaktivität, wenige techn. und Benutzervoraussetzungen, Text und Bilder und mehr.

Browser-basierte nutzung, Nutzer führen Mehrwert hinzu, Nutzerbeteiligung, Nutzerfreundliche Oberfläche, Social-Networking, Communities, Aggregierung durch Feed…

=>  Gut erklärt – soweit ich als Blogger das überhaupt beurteilen kann ;-)

Im Intranet?

  • Blogs im Intranet sind
  • Informationsspeicher 
  • Reflexionsmedium
  • Kommunikationsmedium
  • Netzwerk
  • Reputationsplattform 

Kulturelle Voraussetzungen

  • Offene Unternehmenskultur
  • Offener/transparenter Dialog und Feedbacks erwünscht
  • Mitarbeiter, die sich einbringen wollen 

Ansatz zum Aufbau einer Blog-Infrastruktur

  • Pilotprojekt (oft CEO-Blogs)
  • Projekt- und Abteilungs-Blogs
  • Arbeitsgruppen-Blogs
  • Persönliche Blogs 

Beispiele

  • Microsoft: z.B. Projekte
  • Sun (auch extern lesbar!), Beispiel des CEOs Jonathan Schwartz: Jonathan's Blog
  • Siemens
  • IBM
  • Kunden von T-Systems: Wochenberichte der Mitarbeiter, Restrukturierungen
  • T-Systems: CEO-Blog, Publikation von Text, Podcasts und Videos

Komponenten aus Groupware / CMS

Ups, interessante Folie, aber mir etwas zu groß. Stark verkürzt für diese

  • Daten zentral / dezentral
  • Redaktion zentral / dezentral
  • Persönlich / Gruppenorientiert
  • Verknüpfungsrate hoch / niedrig

Startseite mit Liste aller Blog, automatische Syndikation mit RSS.

Chancen / Risiken

Chancen: Aufmerksamkeit, Auffindbarkeit, Information, Feedback, Vernetzung, Authentizität, Glaubwürdigkeit, Reputation

Risiken: Alles wird transparent, Gerüchte und Stories (wandern schnell, sterben schnell), Mismatch zwischen Unternehmenskultur und Kommunikationsplattform, Offenes Podium für kritische Kommentierungen 

Meine Meinung

Guter Überblick für Unbedarfte. Verständlich formuliert und nicht überfrachtet. 

Technorati Tags: cmdays, Live, Weblogs, Blogs, Web 2.0

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.