Blogs als Instrument der Unternehmenskommunikation

Martin Hiegl hat 4 Tage vor dem Abgabedatum seine Studienarbeit „Blogs…

Martin Hiegl hat 4 Tage vor dem Abgabedatum seine Studienarbeit "Blogs als Instrument der Unternehmenskommunikation" in seinem Blog (sic!) im gleichlautenden Artikel als PDF zum Download bereitgestellt.

Sein Fazit lautet:

Im Fazit muss zuerst betont werden, dass Weblogs trotz des fast an einen Hype grenzenden Rufes kein Selbstzweck sind, sondern dass, wie bei allem in der Unter-ehmenskommunikation, der  Einsatz  strategisch  und  zielorientiert geplant  und ausgeführt werden muss.

[…]

Der wichtigste Punkt, um ihn als Abschluss noch mal zu betonen, ist dabei die Authentizität und die Ehrlichkeit im Umgang mit den Lesern.

[ via Software Guide ]

Die Studienarbeit bietet tatsächlich einen guten Einstieg und einen guten Überblick. Struktur und Schreibstil stimmen auch.

OT: Ich werde mal versuchen, sie tatsächlich in einem bestimmten Unternehmen versehentlich irgendwo liegen zu lassen…

Eine These, eine These…

Eine vollkommen subjektive und in keinster Weise wissenschaftlich hinterlegte These:

Corporate Blogs werden von im Wesentlichen von Unternehmen der folgenden Gruppen eingesetzt

  • Großunternehmen, die systematisch Unternehmenskommunikation betreiben, und für die das Internet ein Medium unter mehreren ist und Bloggen ein Instrument unter vielen ist.
  • Kleinunternehmen, die Bloggen als Nische erkannt haben und es sowohl als Profession betreiben als auch als Berufung erkannt haben :-)
  • Agenturen. Ach, ob groß oder klein, die sind bei sowas immer schnell dabei :-)

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.