Martin Hiegl hat 4 Tage vor dem Abgabedatum seine Studienarbeit "Blogs als Instrument der Unternehmenskommunikation" in seinem Blog (sic!) im gleichlautenden Artikel als PDF zum Download bereitgestellt.
Sein Fazit lautet:
Im Fazit muss zuerst betont werden, dass Weblogs trotz des fast an einen Hype grenzenden Rufes kein Selbstzweck sind, sondern dass, wie bei allem in der Unter-ehmenskommunikation, der Einsatz strategisch und zielorientiert geplant und ausgeführt werden muss.
[…]
Der wichtigste Punkt, um ihn als Abschluss noch mal zu betonen, ist dabei die Authentizität und die Ehrlichkeit im Umgang mit den Lesern.
[ via Software Guide ]
Die Studienarbeit bietet tatsächlich einen guten Einstieg und einen guten Überblick. Struktur und Schreibstil stimmen auch.
OT: Ich werde mal versuchen, sie tatsächlich in einem bestimmten Unternehmen versehentlich irgendwo liegen zu lassen…
Eine These, eine These…
Eine vollkommen subjektive und in keinster Weise wissenschaftlich hinterlegte These:
Corporate Blogs werden von im Wesentlichen von Unternehmen der folgenden Gruppen eingesetzt
- Großunternehmen, die systematisch Unternehmenskommunikation betreiben, und für die das Internet ein Medium unter mehreren ist und Bloggen ein Instrument unter vielen ist.
- Kleinunternehmen, die Bloggen als Nische erkannt haben und es sowohl als Profession betreiben als auch als Berufung erkannt haben :-)
- Agenturen. Ach, ob groß oder klein, die sind bei sowas immer schnell dabei :-)