Vor wenigen Tagen ging es durch die Medien: BMW übernimmt eine Facebookseite. Doch dann stellte sich heraus: Das war bereits 2009. Dennoch hat es für Wirbel gesorgt. Die Frage bleibt jedoch, ob sich sonst noch etwas geändert hat. Ja, das hat es. Die BMW Group verzichtet jetzt auf Presseseiten.
[ Internet World Business: Übernehmen statt selbst aufbauen ]
Zunächst war ich dem Hype um die Meldung nicht weiter nachgegangen. Doch heute wollte ich einmal nachschauen, was denn auf der offiziellen Presseseite der BMW Group dazu steht. Die Presseseite war zunächst gar nicht so einfach zu finden, doch auf verschiedenen Sitemaps bzw. Übersichtsseiten beispielsweise auf „BMW Presse: Übersicht“ fand ich dann die Hinweise:
- Der obere Link „BMW Group PressClub“ zeigt auf die Adresse http://www.press.bmwgroup.com/de.html, die allerdings umleitet auf https://www.press.bmwgroup.com/pressclub/p/de/startpage.htm.
- Der untere Link „BMW Motorsport PressClub“ zeigt auf die Adresse https://www.press.bmwgroup-sport.com/, die allerdings umleitet auf https://www.press.bmwgroup-sport.com/pressclub/p/sp/startpage.htm.
Auf beiden Adressen wird dann dies angezeigt:
Nämlich eine leere Seite. So ganz leer ist die Seite allerdings nicht. Denn anscheinend wurde absichtlich eine Umprogrammierung in den BMW Seiten vorgenommen, um die Presseseiten nicht anzuzeigen:
Warum absichtlich? Weil ich mir nur so erklären kann, dass die Zuständigen beim Social Media Monitoring der BMW Group bisher nicht reagiert haben. Denn bereits vor über fünf Stunden habe ich nach meiner ersten Verwunderung getwittert, um darauf aufmerksam zu machen:
@BMWGroupView Wahnsinn, was die BMW Group jetzt der Presse mitteilt! http://www.press.bmwgroup.com/
Nachtrag (09.08.2010): Die Presseseiten funktionieren wieder. Es handelt sich ganz gewiss um kein beabsichtigtes Abschalten der Presseseiten sondern auch aufgrund der Fehlermeldung erkennbar um ein Softwareproblem. Ich hätte klarer anzeigen sollen, dass das Ganze ironisch meinte. Sorry, falls dabei der Eindruck entstand, es hätte sich wirklich um ein beabsichtigtes Abschalten der Presseseiten gehandelt ;-) Vielen Dank für das Verständnis, liebe BMW Group :-)
Ich würde das mehr als Fehler bezeichnen und da Sonntag ist wird der wohl erst morgen behoben ;)
Das sehe ich genauso. Es irgendwie schon bemerkenswert, dass das ausgerechnet nach der Meldung mit der Facebook Fanpage geschieht ;-)
Außerdem ist die BMW Group nicht unbedingt ein kleiner Laden – und wie der Namensbestandteil "Group" nahelegt auch kein nur national auftretendes Unternehmen. Da hätte ich schon eine etwas schnellere Reaktion erwartet. Ein großer Konzern kann es sich eigentlich nicht erlauben, dass seine Presseseite mehrere Stunden nicht erreichbar sind. Sonntag hin oder her. Wer weiß, wie lange das schon der Fall ist…