Civilization IV wurde von vielen mit sehr gemischten Gefühlen angenommen. Das Spiel ist geil, leider aber auch mit Bugs behaftet. Insbesondere mit ATI Grafikkarten gibt es Probleme, das musste ich selbst erfahren. Plötzliche Abstürze des Spiels und sogar komplette Halts der Bildschirmdarstellung (bleibt nur ein Reboot!) hatte ich. Mit Tricks bekam ich es zum Laufen, dennoch wirft mich das Spiel gelegentlich kommentarlos auf den Windows Desktop.

Jetzt ist der Patch 1.09 für alle Sprachen erschienen. Es gibt ihn bislang noch nicht auf der Spiel Website zum Herunterladen, die Update-Funktion im Spiel funktioniert jedoch. Zum Herunterladen gibt es den Patch auf

Civilization Fanatics

Die Patchdatei ist etwa 24 MB groß. Bis später, mein Download ist fertig…

Update: Der Patch ist installiert. Am Ende bekommt man die Wahl: Spielt man online und möchte Xfire installieren oder spielt man nicht online und läßt es? Das finde ich ganz schön $&@]§% (vom Autor zensiert). Die Installationsroutine des Patchs suggeriert, man würde jetzt ein Modul zum Onlinespielen von Civ IV installieren, aber es geht um eine ganz andere Software. So, jetzt muss ich aber den Patch testen…