James Gardner, ein bloggender Banker (ein richtiger Banker, nicht so ein Beutebanker wie ich), berichtet von einem Wechsel von PR (Public Relations) zu Community Management. ("PR shifts to Community Management"). Bislang hatte er Kontakt Debbie Pfeifer von Wesabe und jetzt von Kelly Yahr, Community Outreach Coordinator von Virgin Money. Und James ist verwundert und erfreut über den Titel "Community Outreach Coordinator":
Now, I am not aware of any "Community Outreach Coordinators" yet at any major institutions, and such efforts to reach influentials is limited to the piecemeal efforts of various press offices. Sometimes, the people who manage the press don’t even know they have bloggers in their institutions!
Letzteres wäre eher schlecht. In meinem Unternehmen ist zumindest ein paar Personen bekannt, dass ich blogge. Wünschenswert wäre aber generell bei jedem Unternehmen eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Bloggen an sich – auch wenn beispielsweise das spezielle Umfeld für unsere Bank davon noch nicht sehr berührt wird.
Andererseits sind Wesabe und Virgin Money nicht gerade typische Finanzinstitute ;-)
So I think that we’ll soon see banks hiring these "Community Outreach Coordinators" to build rapport with intermediaries who aggregate eyeballs. Then they’ll use those relationships to get much more sophisticated messages out the door than is normally possible in a 15 or 30 second ad spot.
Das sehe ich ähnlich. Alles nur eine Frage der Zeit. Tatsächlich verwendet James ein wichtiges Wort: "relationships". Denn Public Relations soll ja Beziehungen pflegen :-)
One final question is in my mind, though, is what use HSBC’s or Citi’s Community Outreach Coordinator will make of a competitive bank’s blogger like myself? Will they just ignore me, or take a leap of faith and realise that the community is powerful regardless of who is in it?
Auch wenn ich nur ein Beutebanker (zufällig in einer Bank gelandet und mit Gehalt bestochen worden) und auch kein Corporate Blogger bin: Hier ist jeder willkommen, egal von welchem Finanzinstitut.
Ich sehe es so: Community Management ist ein Teil von Public Relations, dessen Relevanz in den nächsten Monaten und Jahren stetig steigen wird. Andere Tätigkeiten – und sei es Hege und Pflege von Journalisten ("Press Relations") – wird es weiterhin geben.