Gerade berichtet Volker Krön von der T-Com Innovationsgesellschaft über Community-Networks. Zuerst T-Community, jetzt gibt es wird.de und fussball.de, die auf derselben Basis aufsetzen (insb. auch Single-Sign-On).
Fussball.de wird in Zusammenarbeit mit dem DFB betrieben, und fokussiert auf … Fussball :-)
So wie bei Fussball.de wird jeweils die Basis themenorientiert erweitert; beispielweise Spielberichte, Ligen etc. Themen werden in diesem Zusammenhang als Entry-Points bezeichnet.
WIR Groups ermöglicht jedem, seine eigene Group anzulegen und zu definieren (wer hat Zugriff, Blogs, Mitgliederverwaltung, Videos, Pages etc.).
Ziel ist ein weiterer Ausbau mit zunehmender Modularisierung und weiteren Entry-Points.
Warum entwickelt die T-Com Innovationsgesellschaft Communities:
- Steigerung von Reichweiten und -qualität ("wir sind Reichweitenvermarkter"), z.B. profilbasierte Vermaktung (Targeting).
- Redaktinelle Inhalte bieten Entry-Points für User-Involvement durch Community Services