Alexander Kaschefi, Referent Internet Projekte, Landesbausparkasse Baden-Württemberg. Ein Erfahrungsbericht der LBS-Gruppe.
Die LBS-Gruppe im Internet
Einheitlicher Styleguide, aber 11 unterschiedliche Regionen. Einheitliches Web-CMS (HPS|CMS) mit zentralen und regionalen Inhalten. Zentrale Pflege. Durschnittliche 70% des Internetauftritts sind zentral gepflegt Inhalte.
Organsisation
Bausparkassenkommission – Lenkungsausschuss Internet – Service Einheit Internet – …
Ups, Herr Kaschefi legt einen flotten Zahn zu ;-)
Service Einheit Internet: Statistiktool, zentrale Onlineredaktion, Webcontrolling, bundesweite Projekte, Online-Marketing, techn. Betrieb.
Zentraler (verpflichtend, freiwillig, Projekte) und Regionaler Content (Verpflichtend, Freiwillig, Projekte).
Webcontrolling
Heterogene Bedürfnisse der Landesbausparkassen, spezieller regionaler Contentbedarf, Erfolgskontrolle…
Verschiedene Zielgruppen und Ausschüsse (Wieviele sind das denn…).
Ziele:
- Nutzung von gruppenweiten Synergien
- Regionales Benchmarking
- Schnelle Interpretation durch Kennzahlen
- Entscheidungsorientiertes Reporting
- Gruppenweite Kostenersparnis
Statistik:
- Regionaler Vergleich
- Standard-Statistik (Standard, Gesamt, regional, ..)
- …
Content-Optimierung
Nochmals ups, der Vortrag ist sehr schnell, komme kaum noch mit…
Sehr strukturiert, recht abstrakt…
2fast4blogger – ich gebe auf…
Technorati Tags: cmdays, Live, Webcontrolling, Controlling