Drei ganz persönliche und subjektive Thesen Gedanken zu Corporate Communications, Kommunikation und Public Relations, die ich so ähnlich als Kommentar beim PR-Blogger hinterließ:
Corporate Communications
soll die Kommunikation des Unternehmens nach Außen und Innen anhand der entwickelten und vorhandenen Corporate Identity bewerkstelligen. Primärziel ist dabei eine möglichst hohe Übereinstimmung von Corporate Identity (d.h. der tatsächlichen Identität des Unternehmens) und Corporate Image (d.h. des extern wahrgenommenen und empfundenen Abbilds des Unternehmens).
Kommunikation
Es gibt keine Kommunikation ohne Reaktion. Kommunikation ohne Reaktion ist keine Kommunikation. Dialog als Reaktion ("Feedback") ist zwingend, um den Übereinstimmungsgrad von Corporate Identity und Corporate Image festzustellen und korrigierend tätig zu werden.
Public Relations
Public Relations ist die Erstellung und Pflege von Beziehungen einer Organisation (oder einer Person) mit internen* oder externen* Öffentlichkeiten. Mitglieder einer Öffentlichkeit können Mitglied in mehreren internen oder externen Öffentlichkeiten sein. Ziel sind positive Rahmenbedingungen im Allgemeinen und eine positive Ausgangslage im konkreten Einzelfall für die Kommunikation der Organisation mit diesen Öffentlichkeiten.
* Nachträglich zwei "en" hinzugefügt