Stephan Büttner, DV-Organisator in der Zentrale in Hamburg, beschreibt das Intranetprojekt der DAK.
- Die Mitarbeiter mit ihrem Know-How stellen die DAK nach außen dar
- Innovation, Lernen und kontinuierliche Verbesserung sind wichtige Unternehmensziele
Konzept und Einführung eines Intranets im Jahr 2005
Viele unterschiedliche Informationen in diversen Quellen oder ausgedruckt in Ordnern, deswegen ein Intranet als Wissensplattform des gesamten Unternehmens .
- Voruntersuchung
- Feinkonzeption
- Analyse, Pflichtenheft
- europaweite Ausschreibung
- WCM-Auswahl
Sehr große Resonanz durch Teilnehmer (> 140) an Ausschreibung. 4 gelangten in die Finalrunde. Entscheidung fiel für Coremedia.
- Einige Anpassungen aufgrund eigener Anforderungen (z.B. starke Vernetzung der Inhalte).
- Organisation: Redaktion interne Kommunikation, Redaktion operatives Intranet (15 Mitarbeiterkapazitäten). Zunehmend Dezentrale Redaktionen über Formulare (ca. 300 Mitarbeiter bundesweit).
- Informationen sollen dort publiziert werden, wo sie entstehen.
- IT-Services / Anwendungsentwicklung: Technische Systemadministration.
- Personalisierte Notizfunktion (jeder kann nur für ihn sichtbar Notizen für Seiten anlegen)
Publizieren
- Formularbasierte Publikation
- Onlinehilfe-Anbindung
- Statistikanwendung
- HTML-Archivierung
- Word-Import
- Zeitgesteuerte Publikationen
Leser
- Einfache / erweiterte Suche
- Rubrikenschaufenster
- Content-sensitives Menü
- Schnellnavigation
- Umfragefunktion
- DAKextranet
- PDF-Generierung
Es gibt eine hohe Akzeptanz des Intranets als Informationsplattform. Arbeitstäglich ca. 7.700 Anwender. 6,9 Millionen Seitenaufrufe im August. Etwa 200.000 Contentobjekte.
Quo vadis?
Gutes Intranet, aber Optimierungspotenzial für Informationen aus andern Quellen, Datenbanken, das Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter.
"Wir ertrinken in Informationen und dürsten nach Wissen." John Naisbitt, amerik. Zukunftsforscher.
=> Ganzheitliches Wissensmanagement
Ziel ist es, das Unternehmen handlungsfähiger, innovativer und effizienter zu machen und Wissen in Geschäftserfolge umzuwandeln.
Ein konsequent durchgeführtes und ganzheitliches Wissensmanagement kommt auch den Kunden zu Gute.
- Nachhaltige Strategie erarbeiten, dauerhafter Prozess
- Das Intranet um Wissensmanagement-Funktionalitäten
- Prozessorientierung zu Informationen im Intranet

