Dick Cheney könnte manch einer schon mal als eigenwilligen, reichen, um sich schiessenden Mann bezeichnen. Auch vor dem Anti-Folter-Gesetz der USA, das möglicherweise die Folter von Gefangenen in USA-Gewahrsam einschränkt verbietet, machte Dick Cheney in der Vergangenheit mit Sonderwünschen keinen Halt.
- Möglicherweise? Nun ja, das kommt auf die Interpretation des Gesetzes an.
- Interpretation eines Anti-Folter-Gesetzes? Ja, das mag schon notwendig sein – schließlich sieht man doch so ein Gesetz immer etwas subjektiv.
Da kann es doch auch schnell innerhalb einer Regierung zu unterschiedlichen Auslegung des Begriffs "Folter" kommen. Das alles könnte man aufgrund den neuesten Äußerungen Dick Cheneys vermuten:
NETZEITUNG KAMPF GEGEN TERROR: Cheney hält Wasser-Folter für legitim
Vermutlich sollte ich die Gesetze in Deutschland auch mal etwas durchforsten und für mich ganz persönlich und ganz subjektiv interpretieren. Das eine oder andere Gesetz scheint mir da nämlich auch viel zu rigoros zu sein…
Andererseits: Vielleicht gibt es ja in der USA-Regierung keine unterschiedliche Auslegung des Begriffs "Folter" und des Anti-Folter-Gesetzes…