Die Sueddeutsche.de ist mal wieder besonders sorgfältig und schreibt über das Ende des Blogging-Wahns. Die Sorgfalt der Recherche fällt natürlich vielen sofort ins Auge – beispielsweise denen, auf die jetzt das neue Telemediengesetz zutrifft: Blogger.
Jörg Petermann stellt die fachlichen Qualitäten anhand des Artikels in der Süddeutschen ganz sorgfältig fest und verweist ganz locker und dennoch mit ihm vom neuen Telemediengesetz vorgegebener Sorgfaltspflicht auf weitere Quellen hin (Boogie Medien und Stefan-Niggemeier.de). Ich sehe die Bloggerwelt als einen großen Pool mit vielen großen und kleinen Fischen, die sich wunderbar ergänzen.
Hier also meine Ergänzungen zur Sueddeutschen.de und anderen im Allgemeinen und dem Artikel von Herrn Fuchs im Besonderen.
Wiederholungstäter
Die Süddeutsche ist für mich ein "manischer" Wiederholungstäter. "Manisch" deswegen, weil sie bereits auf ihre Taten hingewiesen wurde und solche doch wiederholt. Auch Spreeblick hat da 10 Thesen über die Süddeutsche zur Hand.
Andere Täter
Aber auch Spiegel Online verwechselt schnell mal das Objekt eines Lesers. Auch die Frankfurter Rundschau verwechselt schon mal Tage und Monate. Auch die Welt war schon mal nicht so ganz auf der Höhe mit ihrer Sorgfalt.
Sorgfalt zum Blogging-Wahn
Tja, auch die Recherche von Herrn Fuchs zum Blogging-Wahn war sicherlich sehr intensiv. Ganz klar – Bloggen macht keiner mehr:
Andere Top-Firmen wie Adidas, BASF, Deutsche Post, Telekom, e.on Energie und VW würden den Einsatz prüfen, hieß es damals. […] Gerade mal fünf dieser Unternehmen, e.on, SAP, Siemens, VW und Mercedes-Benz, unterhalten noch so etwas wie einen Blog. Bei allen anderen: Fehlanzeige!
Dann gehe ich mal auf die Suche nach den Fehlanzeigen:
- Eine einfache Suche mit Yahoo! nach basf+blog hätte ihn direkt zu meinem Beitrag über das Blog RheinNeckarWeb geführt. Auch Google kennt dieses Blog. Im Impressum dieses Blogs steht als Betreiber ein kleines und in Deutschland nahezu unbekanntes Unternehmen der dortigen Region … die BASF Aktiengesellschaft.
- Die Google-Suche nach vw+blog führt einen Suchenden schnell zu einem Artikel über das Schlämmerblog.
- Ach ja, gehört eigentlich T-Systems mit ihrem Automotive Blog noch zur Telekom?
Auf Anhieb also 3 Fehlanzeigen bei den Fehlanzeigen.
Wofür brauchen wir also eine Gleichstellung der Blogger (die es inhaltlich bei den meisten Blogs eh schon lange gibt)? Etwa, damit wir uns an den Pressekodex halten?
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben.
Aber warum sorgfältig, wenn es auch anders geht? Vielleicht entscheidet ja auch die Sueddeutsche.de, wann Sorgfalt geboten ist und wann nicht?
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