Effizienzsteigerung im Service-Intranet der Union Investment

Saim Rolf Alkan, Geschäftsführer, aexea Integrierte Kommunikation und …

Saim Rolf Alkan, Geschäftsführer, aexea Integrierte Kommunikation Thomas Pitz, Union Investment Privatfonds GmbH

Saim Rolf Alkan, Geschäftsführer, aexea Integrierte Kommunikation und Thomas Pitz, Union Investment Privatfonds GmbH.

Intranet HelpMe

  • Identifikation und Aufbereitung von akutellen Informationen und Wissensinhalten, ca. 200 Hauptbenutzer aus
  • Marktbearbeitungsunterstützung 
  • Eine zentrale Wissensunterstützung für den Kundenbetreuer
  • Einheitliches Wissen und Aktualisierung

Erfahrungen

Zugriffe korrespondieren mit Anrufpeaks (Nutzung parallel beim Telefonieren 

1,2 Millionen Kontakte / Anrufe, Dauer je Anruf ca. 4 Minuten, 60 Prozent werden in HelpMe dokumentiert. 

Zielsetzung 

  • Informationssuche beschleunigen
  • Textqualität steigern
  • Übersichtlichkeit
  • Verständlichkeit
  • Artikelerstellung beschleunigen
  • Steigerung der Nutzerakzeptanz
  • Mediengerechte und nutzerorientierte Texte

Wichtig: Weitestgehender Verzicht auf Investition in Technik und Systeme 

Vorgehensweise

  • Analyse: 45-Punkte-Check, Erfassen und Dokumentieren wesentlicher Schwächen, Interviews mit Online-Redaktion und CallCenter-Mitarbeitern
  • Maßnahmenkatalog: Maßnahmen zur Erreichung der definierten Ziele
  • Umsetzung: Konkrete Handlungsanweisungen zur Optimierung der Online-Texte und Schulung

1. Analyse

  • 45-Punkte-Check:
    Navigation, Text, Design, Technik, Suchmaschine, Links, etc.
  • Leitfadengespräche:
    Redaktion, Anwender, Supervisor (z.B. keine Qualitätsstandards, Vorschau nicht genutzt, geringe Vorbildung zur mediengerechten "Schreibe")

Hier auch jede Menge Screenshots mit praktischen Beispielen (z.B. zu lange Texte, 7-W-Ignorierung, Ein-Wort-Überschriften). 

=> Das finde ich gut, aber dafür gibt es hier weniger Text :-)

2. Maßnahmen 

  • Schulung
  • Coaching
  • Optimierung der Suchmaschine
  • Content-Guide
  • Dokumentation der Funktionsweise der internen Suchmaschine 

Weitere Maßnahmen:

  • Themenkonferenz für planbare Themen
  • Wöchentliche Redaktionskonferenz
  • 4-Augen-Prinzip
  • … 

Ergebnisse

  • Projekt in 8 Wochen durchgeführt
  • Content-Guide in Entwicklung
  • Coaching der Autoren im Dezember 06
  • Optimierung der Suchmaschine
  • Zufriedenheit stieg Zufriedenheit und Motivation in Redaktion
  • ..

Selbstkritik

Meine Artikel sind überhaupt nicht mediengerecht und zielgerichtet aufbereitet. Da muss ich wohl noch an mir arbeiten ;-)

Der Vortrag hat mir gut gefallen, am Schluss war es etwas zu schnell. 

Technorati Tags: cmdays, Live, Content, Union Investmen, Intranet

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.