Meine 365 - Jeden Tag mindestens eine neue Tat: Ein Bild für alle.

Zum Sonntag gibt es Zeugs rund um Facebook, INJELEA, den Taumler, Hawaii Twentyten und meine wiedergeborene Blogroll.

Facebook-Seiten

Facebook hat ein neues Layout für Seiten eingeführt. Bisher ist die Umstellung auf das neue Layout noch freiwillig, aber im März wird jede Seite zwangsweise auf das neue Layout umgestellt. Jeder kann bereits jetzt über die Adresse http://www.facebook.com/pages/status/ das neue Layout für einzelne oder alle Seiten auswählen.

Annette Schwindt hat eine sehr ausführliche und sehr gute Reihe darüber geschrieben: Neues Layout für Facebook-Fanseiten verfügbar. Über die Navigation erreichen Sie die Folgeartikel.

INJELEA, Der Taumler, Hawaii Twentyten

Ich habe die Facebook-Seiten INJELEA und Hawaii Twentyten auf das neue Seitenlayout umgestellt. Außerdem habe ich eine Facebook-Seite für den Taumler angelegt.

Für die beiden letzten würde ich mich über zusätzliche „Likes“ freuen, denn mit 25 „Mögerlis“ kann ich den Seiten eine eigene Seitenadresse verpassen ;-) Also bitte, bitte, bitte :-)

Der Taumler:

[pageview url=“http://www.facebook.com/plugins/likebox.php?href=http%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fpages%2FDer-Taumler%2F193486684004591&width=600&colorscheme=light&show_faces=true&stream=true&header=false&height=600″ height=“600px“ width=“600px“ border=“no“ ]

Hawaii Twentyten:

[pageview url=“http://www.facebook.com/plugins/likebox.php?href=http%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fpages%2FHawaiitwentyten%2F102740603108294&width=600&colorscheme=light&show_faces=true&stream=true&header=false&height=600″ height=“600px“ width=“600px“ border=“no“ ]

Außerdem habe ich die Templates für die drei Tumblr-Websites aktualisiert und bereinigt:

  • Der Taumler
    Mein Leben. Meine Meinungen. Meine Demokratie. Subjektives aus Raum und Zeit.
  • Meine 365
    Jeden Tag mindestens eine neue Tat: Ein Bild für alle.
    * 1. Ich nehme jedes Foto mit einer meiner Kameras auf: iPhone oder Canon PowerShot SX10 IS.
    * 2. Jedes Foto darf ausschließlich auf dem iPhone oder dem iPad überarbeitet werden, z.B. mit Best Camera, Instagram, Tilt Shift Generator.
    * 3. Jedes Foto lade ich bereits am Tag seiner Aufnahme vom iPhone oder vom iPad aus hoch.
    * 4. Mindestens ein Foto je Tag – aber mehr sind cool :-)
    * 5. Schuld daran ist der Rosenkrieger.
  • Hawaii Twentyten
    @diemanuela and @fwhamm on A Trip to Paradise: 4/23/2010 – 5/21/2010

Blogroll

Als ich 2005 mit dem Bloggen begann war es unter Bloggern weit verbreitet, eine Blogroll zu haben.

Eine Blogroll (deutschsprachig auch „Blogrolle“) ist eine öffentliche Linksammlung zu anderen Weblogs, die meist gut sichtbar auf der Startseite und allen Unterseiten platziert ist. Autoren von Weblogs haben unterschiedliche Kriterien für die Aufnahme eines fremden Weblogs in ihre Blogroll. Diese reichen von ähnlichen Interessen über die Frequenz neuer Artikel oder Kommentare und geografischen Kriterien bis zu Linktausch. Manche Blogrolls bestehen einfach aus einer Liste von Blogs, die der Autor selbst liest.

[ Wikipedia: Blog#Blogroll , Bearbeitungsstand: 12. Februar 2011, 20:45 UTC. (Abgerufen: 13. Februar 2011, 10:20 UTC) ]

Das half mir damals sehr, weitere interessante Blogs zu entdecken. Blogrolls sind eine alte Tradition, die mir wie vielen in den Wirren der Geschichte abhanden kam: Anderen Bloggern und Lesern Stoff zum Stöbern, Lesen und Nachdenken geben. Ich selbst führte eine Blogroll, die Newsgator automatisch aus meinen RSS-Abonnements erzeugte. Das war sehr praktisch und bequem. Newsgator stellte diesen Dienst vor drei oder vier Jahren ein, und seitdem habe hatte ich keine Blogroll mehr.

Ich habe jetzt wieder eine Blogroll, die Sie auch über die obere Navigation im Blog jederzeit aufrufen können.

Momentan habe ich erst die Kategorien Region, Enterprise 2.0, Intranet und (natürlich) Hawaii. In den nächsten Tagen (oder auch Wochen) werde ich weitere Kategorien hinzufügen. Viel Spaß beim Stöbern!

Habens Sie auch eine Blogroll? Über einen Kommentar (ja, nein, warum, warum nicht) und einen Link würde ich mich freuen!

1 Antwort

Kommentare sind deaktiviert.