Eine Blogroll ist nicht genug

Eine Blogroll ist nicht genug. Im Panel auf der rechten Seite dieses B…

Eine Blogroll ist nicht genug. Im Panel auf der rechten Seite dieses Blogs ist eine Blogroll zu sehen. Tatsächlich jedoch ist es nur ein Ordner bei Bloglines, einer von mehreren.

Meine gesamte Blogroll hat mehrere Ordner, einer davon ist der Ordner blogroll. Nur dessen Einträge zeige ich in der rechten Spalte. Darin sind die Blogs, die ich am meisten und am liebsten lese. Na ja, früher war das mal so. Inzwischen lese ich so viele Blogs so oft und so gerne, dass dieser Ordner schon lange nicht mehr reicht. Schließlich kann ich nicht alle 150+ Blogs im Sidepanel anzeigen. Schon lange gibt es daher mehrere thematische Ordner, in die ich weitere Blogs (oder RSS-Feeds von Websites generell) lege.

Aber in welchen Ordner / welches Thema gehört welches Blog? Hm, eigentlich bräuchte ich Tags / Etiketten mit Mehrfachzuordnungen und keine Ordner. Manche Blogs gehören gleichzeitig zu mehreren Themen (z.B. Blogging, Kommunikation, Marketing, Webdesign). Und eine Auswahl würde ich gerne im Sidepanel meines Blogs zeigen.

  • Folksonomy
    Bloglines (oder ein anderer Dienst) müsste Tags für Feeds / Blogs anbieten. Dann noch anzeigbar als Tag-Cloud. Natürlich auch per Javascript oder RSS in der eigenen Website anzuzeigen
  • Random-Blogroll
    Vielleicht bräuchte ich eine Random-Blogroll, in der per Zufallsgenerator einfach eine bestimmte Anzahl von Blogs liefert.

Wahrscheinlich gibt es keinen Online-Feedreader, der das alles liefert (oder doch?). Müsste ich für mein Vorhaben vielleicht sogar doch doppelte Listen führen: Eine beim Feedreader meiner Wahl (derzeit definitiv Bloglines) zum Lesen der Beiträge und eine für die Anzeige der Tags bzw. Blogroll bei Blinklist?

All das nur, weil ich meine Feeds bei Bloglines umordnen wollte. Es ist zum @ß%$§! Was mache ich nur…

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.