Eine Viruserkrankung vor drei Wochen mit bakteriellem Anschluss schien vorbei und holte mich doch wieder ein. Eine Entzündung hat auf Schmerzmittel bestanden, und so hoffe ich auf neuen Elan in der nächsten neuen Woche. Doch nun muss ich meine Tastatur aus dem Off(line) erheben.

Denn ein bestimmter Begriff lässt mich bei vermehrter Nennung reflexartig zusammenzucken und meine Aufmerksamkeit erhöhen. Ja, es kann nur einen geben: "Enterprise 2.0".

> Enterprise 2.0 SUMMIT

Auf der CeBIT sammelten sich viele Kämpfer 2.0 auf dem Enterprise 2.0 SUMMIT. Martin Koser (frogpond) hat mitgebloggt. Einfach zunächst seinen ersten Artikel "E20Summit introduction: Simon Wardley" aufrufen und dann zu den nachfolgenden blättern.

> Enterprise 2.0 Open

Ja genau, zu dieser Veranstaltung hatte ich am Sonntag auf der CeBIT sein wollen. Martin Koser hat sowohl meine Opening Session "Enterprise 2.0 – History and (possible) Futures" übernommen (vielen Dank!) als auch eine Wikipatterns Session gehalten. Vielen Dank auch an Sören Stamer für seine Session "Enterprise 2.0 Open – Überleben in der Informationsflut". Glücklicherweise konnte ich zusammen mit der allerbesten aller Ehefrauen die Session von meiner Couch aus live auf Mogulus verfolgen. Mir ist zu Email gekommen, dass es davon noch ein Video geben wird ;-)

> Linkliste: Blogs zu "Enterprise 2.0"

Jörg Hoewner hat eine Linkliste mit Blogs zum Thema "Enterprise 2.0" gepostet und ist "sehr dankbar für weitere Tipps". Ich sehr dankbar für seine Tipps (schließlich bin ich auf der Liste :-) ) und habe im Gegenzug einige Adressen von entsprechenden Blogs gesammelt. Da das Thema schwer genau abgrenzbar ist, habe ich lieber ein Blog dazugenommen als weggelassen. Dadurch ist die Liste etwas länger geworden, die ich im Sinne von Web 2.0 gleich auf del.icio.us festgehalten habe.

Einen Auszug (die 20 zuletzt getaggten Blogs) gibt es hier, die vollständige Liste gibt es auf del.icio.us/injelea/blog+enterprise2.0.


Wer noch etwas weiter stöbern möchte, der mag sich die komplette Liste aller mit blog+enterprise2.0 getaggten Bookmarks reinziehen. Bei 1.000 hört del.icio.us auf zu blättern…

P.S. Die Tipps von Jörg muss ich noch bei del.icio.us taggen…