Erfahrungen mit LifeType 1.1

Mittlerweile läuft INJELEA seit einigen Tagen mit LifeType 1.1. Meine …

Mittlerweile läuft INJELEA seit einigen Tagen mit LifeType 1.1. Meine Eindrücke soweit:

  • Bisher war es immer problematisch, wenn beim Schreiben eines neuen Beitrags die Session ablief. Vor kurzem schrieb ich einen Beitrag, musste dann plötzlich weg. Natürlich war die Session weg… Nach dem Anmelden auf "Neuer Artikel" geklickt. Und dann werde ich höflich (viel höflicher als bei Word) gefragt, ob ich den letzten neuen Beitrag wiederherstellen und fortsetzen will. Ja, will ich. Und es funktioniert. Danke!
  • Für die Trackback-URLs gibt es jetzt ein eigenes Eingabefeld wie bei WordPress. Und es scheint mit den Trackbacks jetzt auch richtig zu klappen.
  • Die Kommentare (hach, wann kommt endlich wieder einer?) sind jetzt übersichtlicher zu greifen. Bisher bekam ich sie in der Admin-Umgebung nur beim jeweiligen Beitrag (Trackbacks genauso). Jetzt gibt es eigene Listen für Kommentare und Trackbacks.
  • Das Deaktivieren der Option, die Template Dateien automatisch auf Updates zu prüfen, hat auch 1 bis 2 Sekunden gebracht (Warum auch immer?).
  • TinyMCE ist jetzt der WYSIWIG-Editor für pLog LifeType. Ist schneller und angenehmer als HTMLArea.
  • Die Template Cache Lifetime steht jetzt auf "7200" (Sekunden). Stand vorher auf "10". Typisch Rumprobiererei, irgendwann war es dann passiert. Das machte das ganze Blog sehr träge.
  • Trotzdem könnten die Seiten schneller geladen werden. Lokal (mit Windows) rennt das Blog trotz der trägen Kiste…. Ich werde weiter dran schrauben.
  • Irgendwie möchte ich gerne einen wechselnden Hintergrund für den Kopfbereich. Das Plugin funktioniert aber nur mit Ablaufzeit für den Cache… Argh!

Ist also schon angenehmer. Nur die Performance muss noch besser werden…

P.S. Im Hintergrund läuft Smoothjazz.com

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.