Ergebnisse der 3. Content Studie

Dr. Mark-Steffen Buchele Buchele von aexea stellt die Ergebnisse der 3…

Dr. Mark-Steffen Buchele Buchele von aexea stellt die Ergebnisse der 3. Contentstudie vor. Über 300 Teilnehmer im deutschsprachigen Raum nahmen bereits daran teil – die Studie läuft noch.

Die Entwicklung geht zu multifunktionalen Portalen (Intranet und Internet) – Inhalte kommen sowohl aus Intenet als auch Intranet, es gibt weniger getrennte Redaktionen.

  • Bei WestLB werden Deals wird rein von interner Kommunikation gepflegt, aber sowohl im Intranet, Extranet und Internet (Investor Relations) verwendet.
  • Von den Befragten sind über 80 Prozent für Inhalte zuständig.
  • Zunehmend verwantworten Kommunikationsbereiche (inkl. Marketing) die Internetsites als Leitmedium der Organisation.
  • Es gibt kaum noch Redaktionen ohne hauptamtliche Redakteure. Die Unternehmen mit über 3 Redakteure in Hauptfunktion nehmen zu.
  • Auch die Bestückung mit Redakteuren in Nebenfunktion nimmt zu.
  • Multimediale Inhalte sind auf dem Vormarsch. Der Anteil der Sites, die Video- oder Tonmaterial verwenden, hat sich im Vergleich zur letzten Studie fast verdoppelt. 70 Prozent der Unternehmen erstellen diese Inhalte nicht selbst.
  • Ein positiver Trend: Regelmäßige Koordination zwischen Redaktion und Unternehmen.

Einstiegsseite zur Teilnahme an der Content-Studie 

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.