Pointierte Schlaglichter aus der Euroblog2007-Umfrage:
Zerfass, Ansgar; Sandhu, Swaran; Young, Philip (2007):
EuroBlog2007: European Perspectives on Social Software in Communication Management – Results and Implications, Leipzig/Luzern/Sunderland:
www.euroblog2007.org/euroblog2007-results.pdf (Date of Access: 3/19/07)
(<moser>So, das musste ich alles abtippen, denn die Sicherheitseinstellungen des Dokuments verbieten das Kopieren in die Zwischenablage.</moser>)
Eine nicht repräsentative Auswahl von PR-Profis sagt:
- Weblogs und Social Software wird in ein paar Jahren weit verbreitet und in Kommunikation integriert sein.
- Weblogs werden gelesen, auch schon mal kommentiert, und es wird auch schon mal eines betrieben.
- Über die Hälfte liest oder schreibt in Weblogs mindestens mehrmals in der Woche.
- Es gibt nicht genügend personelle Kapazitäten, und sie kennen den ROI von Weblogs nicht (A.d.V.: Wer kennt schon den ROI von Kommunikation wirklich?).
- Zeit haben, reagieren können, Inhalte finden, Integration in Kommunikationsstrategie – geht irgendwie (noch) nicht.
- Mit Weblogs kann man: Scannen, was abgeht; Schnell auf Issues reagieren; die Gelegenheit für authentische, persönliche Kommunikation wahrnehmen; Feedback von den Zielgruppen gewinnen.
- Websites/Weblogs/Wikis werden regelmäßig besucht und zusammengefasst. Auch via RSS.
- Ein richtiges, systematisches Monitoring wird noch nicht durchgeführt.
- Immerhin werden überwacht: Wettbewerber, Themenblogs, Journalistenweblogs, Nachrichten- bwz. Bürgerjournalismuswebsites.
- Alle müssen in den nächsten 3 Jahren lernen, mit neuen Kommunikationskanälen und -techniken umzugehen. Und überhaupt: Noch viel lernen.
Mein Senf pur, ohne PR:
- Social Software / Social Media / Web 2.0 sind hip, aber noch lange nicht im Griff.
- Wenn das "freiwillige Netzaffine PRler" waren (die an der Umfrage teilnahmen), dann muss es jede Menge Netzresistente geben. Bei denen sähen die Aussage sicherlich anders aus..
- Passt auf, dass Ihr vor lauter Lernen nicht das Gehen vergesst.
- Sucht ein paar coole Leute aus Euren Unternehmen, sprecht mit ihnen, lasst sie rauskommen und spielen. Lernt von ihnen, dann spielt selbst mit. (Cluetrain Manifest, These 84)
[ via Textdepot – Some Thoughts on Euroblog2007, dort dazu noch mehr (englisch) ]
Noch mehr mit Kommentaren und Erläuterungen gibts bei:
- Blogpaganda – Studie: PR-Professionals nutzen Social Software (Stefan Kirsch)
- PR 2.0 – Euroblog 2007: Chancen für PR? (Haltungsturner Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach)
- media coffee blog – Belgien, Busfahrer und Blog-Monitoring (Ansgar Zerfaß himself)
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