Eine Fallstudie Corporate Blogging von Werner Buhre, Telekom Austria im Bereich Business Solutions (für große Kunden). Werner Buhre ist Intranet Manager und Communication Manager sowie aktiver Coroporate Blogger. Corporate Blog (DenkBloggAde)

These 1
Es sollte eine Person in Personalunion für ein Medium, das intern und extern funktioniert.
Bedeutet: Keine Trennung externe und interne Kommunikation. Beispielsweise intern und externer Newsletter.
These 2
Zurückzukommen auf die Grundlagen, wenn man eine Applikation etc. verbessern will (Beispiel für Grundlage: Schwarmintelligenz – kein CMS auswählen, das Freigabesystem und zentrale Steuerung, also internes Wiki, wo sich jeder mit seiner Persönlichkeit einbringen kann.) Persönlichkeiten: Innovativ, Verbesserer, …
Vieles des Intranets könnte in einem Wiki gehandhabt werden, d.h. mehr Teamgeist, Beteiligkeit, Wissen, Kultur
These 3
Hr. Buhre zeigt sein Smartphone: Es kann sicherlich mehr als ich schon weiß (Smartphone ist erst 1 Woche alt). Dieses Gerät kann soviel, aber ergonomisch (für Handy mit links einen Kontakt finden) geht es nicht mehr ohne Hinlegen des Geräts.
=> Die Core-Applikation berücksichtigen – was muss ganz top funktionieren!
Was bedeutet es für den Enduser: Kann er das Wiki sofort ohne Lernen verwenden?
Beispiel aus dem Blog
Eine Kreuzung in Hanoi ohne Ampel mit vielen Mofas ohne Unfall.