FTD: Koch bedroht Untersuchungsausschuss?

Die Artikel-Überschrift der Financial Times Deutschland suggerierte mi…

Die Artikel-Überschrift der Financial Times Deutschland suggerierte mir, der hessische Ministerpräsident bedrohe einen Untersuchungsausschuss: "Koch droht Untersuchungsausschuss".

Irgendwann einmal vor vielen Jahren lernte ich Deutsch. Einige Dinge, so dachte ich, blieben auch durch diverse Rechtschreibreformen unberührt – beispielsweise die Regel Subjekt-Verb-Objekt.

Deswegen irritiert mich die Schlagzeile der FTD: "Koch droht Untersuchungsausschuss". Analysiere ich nämlich diesen – zugegebenermaßen recht kurzen – Satz, so bedeutet dies folgendes:

  • Subjekt: "Koch". Herr Koch ist der Ministerpräsident des Bundeslandes Hessen.
  • Verb: "droht" ("drohen"). Aha, Herr Koch droht jemandem, er bedroht jemanden.
  • Objekt: "Untersuchungsausschuss". Herr Koch droht also einem Untersuchungsausschuss.

Meine erste Reaktion war: Eine Ungeheuerlichkeit ist das! Greift denn da niemand ein! Ein Ministerpräsident rüttelt an den Grundzügen unserer FDGO (Freiheitliche demokratische Grundordnung)!

Dann erst verstand ich: Bei der Financial Times Deutschland gab es vermutlich eine Rechtschreibreform…

Das muss einem doch mal gesagt werden!

Technorati Tags: FTD, Koch, Untersuchungsausschuss

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.