Wir Deutsche kennen normalerweise maximal eine Handvoll verschiedene Geheimdienste der USA. Am geläufigsten dürften in diesem Zusammenhang die Abkürzungen FBI, NSA und CIA ("Intelligence" bei CIA sei ein Widerspruch in sich, behaupten viele…) sein. Manch einer könnte aufgrund der gleichlautenden Fernsehserien inzwischen fälschlicherweise vermuten, JAG und NCIS gehörten dazu. Auch der Secret Service ist kein Geheimdienst.

USA erklärt klärt auf und gibt eine Übersicht mit Erläuterungen über die US-Geheimdienste: CIA, DIA, NSA, Geheimdienste der Waffengattungen, US Coast Guard Intelligence, NGA, NRO, IAIP, NSB/FBI, NN/DEA, INR, OIA/Treasury IN/DOE.

Da ich soeben behauptete ich wolle kürzer treten, muss dies ein kurzer Eintrag bleiben ;-)

P.S.: Scot W. Stevenson hat Recht – Halle Berry ist einfach schnuckelig.