Immer wieder treffe ich mit meinem iPad auf PDF-Dokumente wie beispielsweise White Paper, die ich nicht sofort sondern später lesen will und/oder vorausschauenderweise abspeichern will. So auch auf das „White Paper Google+ und SEO“ der Profilwerkstatt, auf das ich in der Google+-iPad-App in einem Beitrag von Werner Trotter stieß.
Das sieht in der Google+-App richtig bildgewaltig schön aus. Doch wie komme ich jetzt an das PDF-Dokument?
Ich kenne das Vorgehen verschiedener Apps, in denen es recht flüssig läuft. Als Paradebeispiel dient mir Mr. Reader. Als Abschreckungsbeispiel dient mir Google+. Wofür? Für Usability beziehungsweise Disusability. Oder auch: Wie man eine App als Käfig baut und den User aka Benutzer (ver-)ärgert.
Prozessbeschreibung Mr. Reader:
- Artikel öffnen.
- Tippen und Halten auf Link in Artikel zum PDF.
- „URL kopieren“ auswählen (Menü kann selbst definiert werden!).
- Wischen und rüber nach GoodReader.
- „Enter URL“ auswählen, Vorbelegung mit URL aus Zwischenablage.
- Download abwarten. Bei Bedarf sofort tippen und lesen, ansonsten: Fertig.
Prozessbeschreibung Google+:
- Artikelvorschau öffnen.
- Auf Titel des Artikels klicken.
- Tippen und halten auf Link? Geht nicht. Nur tippen.
- PDF wird im internen Google+-Browser geöffnet.
- Auf das Symbol in rechter oberer Ecke tippen.
- Dialogbox fragt „Open page in Safari?“.
- Nicht auf „Cancel“ sondern auf „Open“ tippen.
- Warten auf Öffnen des Safari-Browsers.
- Tippen auf Adressleiste.
- Tippen und Halten auf Adressleiste.
- „Alles“ auswählen zum Markieren.
- „Kopieren“ auswählen zum Kopieren.
- Weiter bei Schritt 4 der Prozessbeschreibung Mr. Reader.
Ein bisschen Spaß muss sein
Es gibt einige andere iPad-Apps, die zwischen diesen beiden Möglichkeiten liegen. Die Facebook-App ist da auch kein Paradebeispiel. Immerhin ist die Google+-App um einiges schneller – und deswegen nutze ich Facebook auf dem iPad fast immer im Safari-Browser. Dort im Safari zwingt mich Google+ aber sogar in eine verkrüppelte Mobile-Version.
So ohne Spaß macht Google+ mir einfach keinen Spaß :-(
P.S.: Der Dateiname „White_Paper_SEO.pdf“ ist schon ein wenig „flach“, oder? SEO White Papers gibt es seit Jahren wie Sand am Meer. „Profilwerkstatt_White_Paper_Google_Plus_SEO.pdf“ ist aussagekräftiger. Ob das unter SEO-Gesichtspunkten was bringt? Keine Ahnung, vielleicht steht es im PDF-Dokument..