Grundrechte von Mitarbeitern zur Kommunikation (bill of rights)

Auf MyRagan postet Cassandra den Artikel „The Employees‘ Communication…

Auf MyRagan postet Cassandra den Artikel "The Employees' Communication Bill of Rights". Cassandra stellt fest, dass Interne Kommunikation nicht ernst genommen wird und formuliert dann die Grundrechte der Mitarbeiter. Hier kommt nun eine freie Zusammenfassung des Artikels auf deutsch.

Cassandra beschwert sich darüber, dass die Interne Communication in ihrem Unternehmen als zweitklassig betrachtet wird. Analyst Relations und Public Relations (auch hier wird PR nur extern gesehen!) bekommen die "richtige" Aufmerksamkeit. Mitarbeiter seien halt nicht so wichtig:

We say we value employees, but we really don’t care about communicating with them, unless it’s to pass on some noblesse-oblige-ish, mollifying propaganda. 

Cassandras Job seien Nachrichten. Cassandras Job sei es die Mitarbeiter genauso auf dem Laufenden zu halten wie die Medien und die Analysten. Cassandras Job sei nicht das Schreiben von Newslettern mit Bildern vom Bowling-Treffen.

Employees know, dear companies, that you are bullshitting them daily. 

Cassandra hat es satt genau so etwas tun zu sollen. Deswegen hat Cassandra die Grundrechte von Mitarbeitern formuliert.

Mitarbeiter haben das Recht

  • auf richtige Nachrichten
  • darauf, die richtigen Nachrichten so schnell wie möglich und genauso schnell wie die öffentliche Presse zu erhalten
  • auf Zahlen, genauso wie sie die Finanzanalysten erhalten – darauf, zu erfahren welche die finanziellen Ziele des Unternehmens sind, und wie es diese Ziele erreichen will
  • eine Zielgruppe zu sein, die genauso wichtig wie externe Zielgruppen ist – und dieselben Resourcen und Expertise zu erhalten
  • Teil der Geschichte zu sein und nicht von den Göttern des Olymps (d.h. dem Oberen Management) irgendetwas hören zu müssen
  • tatsächlich ihre News zu bekommen – egal wo sie sich befinden und wie das erfolgt
  • auf klare und präzise Sprache – wenn eine Email versendet wird, dann muss sie verständlich sein und jeder muss wissen, was sie für ihn bedeutet
  • frei von Propaganda zu sein
  • frei von Fachjargon und Kauderwelch zu sein – einfach Klartext
  • interessiert und mitgenommen zu werden – kein tödliche Langeweile, keine Predigten, sondern Informationen die wirklich informativ sind und in einer mitreißenden Art vermittelt werden.

[ alles lesen: MyRagan – Cassandra: The Employees' Communication Bill of Rights ]

Cassandra will dafür bis aufs Messer kämpfen – auch wenn die Mitarbeiter das nicht bemerken…

Ganz ehrlich: Cassandra hat Recht. Absolut und verdammt noch mal Recht. Und manchmal …

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.