Jörg Weisner hat gestern in seinem Artikel "Das Geheimnis des Erfolgs? Macht mehr Fehler!!!" bereits in der Überschrift das Geheimnis seines Erfolges verraten:

Wer mein Buch Erfolgreiche Gewohnheiten gelesen hat oder auch hier auf meinem Blog schon länger mitliest, der kennt meine Einstellung zu Fehlern. Fehler sind wichtig. Aus Fehlern kann man lernen. Klar, dass man die gleichen Fehler nicht wiederholen sollte, wo bliebe dann auch der Lerneffekt. Aber ein Lernen oder Fehler ist kaum vorstellbar.

Jörg hat ein sehr schönes Video von Honda zu dem Thema Fehler aufgetan:

Irgendwann vor vielen Jahren lernte ich den Spruch (ich glaube, es war sogar an der OSLw):

Es gibt nur einen Fehler: Denselben Fehler zwei Mal zu begehen.

Vielleicht bin ich deswegen im Innern ein Spielkind geblieben, das gerne ausprobiert und lernt, was funktioniert und was nicht.