Ich mache gerne Fehler

Jörg Weisner hat gestern in seinem Artikel „Das Geheimnis des Erfolgs?…

Jörg Weisner hat gestern in seinem Artikel "Das Geheimnis des Erfolgs? Macht mehr Fehler!!!" bereits in der Überschrift das Geheimnis seines Erfolges verraten:

Wer mein Buch Erfolgreiche Gewohnheiten gelesen hat oder auch hier auf meinem Blog schon länger mitliest, der kennt meine Einstellung zu Fehlern. Fehler sind wichtig. Aus Fehlern kann man lernen. Klar, dass man die gleichen Fehler nicht wiederholen sollte, wo bliebe dann auch der Lerneffekt. Aber ein Lernen oder Fehler ist kaum vorstellbar.

Jörg hat ein sehr schönes Video von Honda zu dem Thema Fehler aufgetan:

Irgendwann vor vielen Jahren lernte ich den Spruch (ich glaube, es war sogar an der OSLw):

Es gibt nur einen Fehler: Denselben Fehler zwei Mal zu begehen.

Vielleicht bin ich deswegen im Innern ein Spielkind geblieben, das gerne ausprobiert und lernt, was funktioniert und was nicht.

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.