Eine Liste süßer kleiner Links in dieses Internet zu Themen wie süße kleine Links, Arbeiten 4.0, Intranet, Productivity, Landesverrat, Collaboration.
Seit einigen Jahren benutze ich Social Bookmarks, inzwischen ist Pinboard das Werkzeug zur Sammlung meiner Lesezeichen. Für meine Leser kennzeichne ich besonders Lesenswertes mit dem Tag “INJELEA-Lesenswertes“. In unregelmäßigen Abständen veröffentliche ich diese lesenswerten Lesezeichen hier im Blog.
Die Links
- Die süßen kleinen Links brauchen unsere Hilfe – Das Textdepot
Früher waren mehr süße kleine Links, meint Thomas Pleil: Das Netz als Ort der Debatte – das war einmal der schöne Traum, vielleicht in Ansätzen gelebt von Bloggern vor gut zehn Jahren. Die Klage, dass diese Utopie wohl weitgehend zerstört ist, ist bei weitem nicht neu, aber zumindest formuliert wurde dieses Problem auch auf dieser re:publica.
- Süße kleine Links braucht die Welt! – Der Schreibende
Thomas inspirierte mich zu einem Artikel über süße kleine Links: Das Netz gehört uns. Lasst es Euch nicht wegnehmen und einsperren! - Den Anschluss nicht verpassen – von der Eigenproduktion zum Teilehändler (2/2) – Arbeiten 4.0
Innovationen werden aus Wissen gemacht, und dazu muss Wissen fliessen. Sagt ʎәʞɹɐqɹәʇsәʍ uɐɾ
- Wem gehört das Intranet? | //SEIBERT/MEDIA
Ein Artikel aus meinem Intranet-Special bei //Seibert/Media: Seitdem das Intranet seinen Siegeszug begann und damit die Begehrlichkeiten der verschiedenen Abteilungen und Bereiche im Unternehmen weckte, war schnell klar: Wem das Intranet gehörte, der bestimmte über Struktur und Inhalte des Intranets. Doch wem gehört das Intranet?
- 20 Vorteile, die dir die Pomodoro-Technik bringt › Abenteuer Home-Office
Es gibt diese kleinen, eigentlich unscheinbaren aber nichts desto trotz genialen Kleinigkeiten, die dir dein Leben erleichtern. Ich denke da z.B. an Klettverschlüsse, ohne die ich wahrscheinlich bei meinen Kindern weniger entspannt beim Anziehen gewesen wäre.
- Süchtig nach Multitasking: Wissenschaftliche Gründe, warum man nicht aufhören kann, mit der Arbeit zu jonglieren
Zeit für eine Beichte: Beim Schreiben dieses Artikels habe ich bei Facebook, HipChat, Skype und Reddit vorbeigeschaut. Bei Instagram sogar zweimal. Dann habe ich zwei andere Aufgaben aufgerufen und vier E-Mails verschickt. Ja, mir ist die Ironie bewusst.
- Netzpolitik-Affäre: „Landesverrat“ sollte Geheimdienstkontrolle entmachten | ZEIT ONLINE
Am 16. Juni 2014 bestreitet die Fußball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel bei der WM in Brasilien; Zehntausende Fans strömen in Berlin zur Fanmeile vor dem Brandenburger Tor und warten auf die Liveübertragung.
- HipChat in großen Unternehmen: Tipps und Tricks, Stolperfallen und Probleme, Projektelemente – //SEIBERT/MEDIA
Read this article in English. Gruppenchat ist eine teamfokussierte Anwendung. Wir sehen manche Enterprise-Kunden, die dem nicht über den Weg trauen, und auch einige, die den Mehrwert und die Möglichkeiten dieser Kommunikation komplett ignorieren.
- The Future of Work Talk – Interview With Jacob Morgan
In today’s world, the focus is on the employee, as the employee experience is very important to attracting and keeping new talent. Many companies are investing a great deal of money and time in building attractive office spaces, deploying new technologies and establishing a company culture.
- Digitalisierung im Mittelstand: Der Unternehmer im Cyberzeitalter | Prof. Dr. Heike Simmet
Mittelständische Unternehmen zögern vielfach immer noch mit Investitionen in die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und ihrer Geschäftsmodelle. Sie laufen daher Gefahr, in der digitalen Transformation den Anschluss und damit ihre zukünftige Existenzfähigkeit zu verlieren.
- Drei Krieger | Das Magazin | Blog
Ein für mich bewegender #Longreads zu drei Kriegern über ihren Kampf gegen- und miteinander in Afghanistan: Vor fünf Jahren geriet in Afghanistan eine Bundeswehr- Einheit in einen Hinterhalt der Taliban. Damals kreuzten sich die Leben dreier Männer. Einer verlor ein Auge. Einer seine Kämpfer. Einer seine Seele. Sie waren drei Krieger. Mutschke. Habib. Und LaCrosse. Ein Soldat der deutschen Bundeswehr.
- Neue Arbeitswelt: Die Vorteile von Coworking Spaces
Coworking Spaces sind zu einem festen Bestandteil von I Am Digital geworden. Nicht nur, weil die flexiblen Arbeitsorte in unseren Breitengraden angesagter sind denn je und wir das Thema regelmäßig im Blog aufgreifen.
- Was macht Intranet-User happy? – Intranet
Die Namics Kollegin Vanessa hatte bereits 2014 einen Blogpost als Zusammenfassung eines Workshops beim IOM Summit 2014 in Köln begonnen, letztlich aber nicht fertiggestellt.
- Read Less. Learn More. – Todoist Blog
What would you say if I told you that reading one book can be more valuable than reading fifty? That re-reading something familiar is more valuable than reading something new? What would you say if I told you that you could learn more by reading less?
Die Unterhaltung
Nachdem Thomas Pleil eine Rubrik „Unterhaltung“ in seinen Lesetipps (Lesedepot: Weil Kuratieren etwas Schönes ist) hat, komme ich nicht umhin, mich dem Wettkampf zu stellen. Was könnte ich aber, der ich ja ziemlich einseitig unterhalterisch geprägt bin, in diese Rubrik einbringen? Da mir gerade kein Video zu Star Trek einfällt … wie wäre es ausnahmsweise mit Hawai’i?
Once upon a time … jedes Mal wenn ich auf Maui bin, genieße ich einen Sonnenaufgang auf dem Haleakala („House of Sun“). 1997 gönnte ich mir eines Morgens einen Drachenflug vom Gipfel (3055 m) bis zum Strand (0 m).
House of the Sun from Dan Douglas on Vimeo.
Es gibt jedoch nicht nur den Haleakala sondern jede Menge Aloha :-)
.Aloha from Everett Peacock on Vimeo.
spring comes to the island of Maui, appreciated with a flying camera and „Almost Home“ by Moby
Nun gut, dann doch etwas Ernsthaftes und nicht von Hawai’i. Barack Obama wuchst übrigens auf Hawai’i auf und verbringt regelmäßig seinen Urlaub im Norden der Hauptinsel Oahu (damit wäre mir doch noch ein Schwenk zu Hawai’i geglückt):
President Obama COMPLETE REMARKS at 2016 White House Correspondents‘ Dinner (C-SPAN)
Alle besonders lesenswerten Lesezeichen gibt es auf Pinboard: “INJELEA-Lesenswertes“. Und natürlich auch zum Abonnieren als RSS-Feed ;-)
Viel Spaß beim Lesen!
Frank Hamm
\V/_ (Live long and prosper!)