Internationalisierung des Intranets mit einer Master-Informationsarchitektur bei einem Markenartikelhersteller (Update)

Ralf Bartels, Beiersdorf AG (Global Corporate Identity T Information, …

Ralf Bartels, Beiersdorf AG (Global Corporate Identity T Information, Manager Corporate Intranet / Culture) über die Internationalisierung eines große Intranets.

"One fits for all funktioniert nicht immer"

  • mehr als 17.000 Mitarbeiter 
  • mehr als 150 Tochtergesellschaften weltweit

Unterstützung durch die ICOM GmbH

Projektziele

  • Basis für einheitliche technische Infrastruktur (Harmonisierung) legen
  • Schaffung einer mulitiplierbaren Inhaltsstruktur
  • Stärkung der Goup Site: Vernetzung der Intranets
  • Internationaler Kommunikationskanal für Corporate News

Bestandteile d. Projekts

  • Analyse bestehender Intranets, Nutzungsanalysen, Workshops
  • Überarbeitung der Navigationsstuktur, Weg von Organisationsfokus – Hin zur Themenstruktur
  • Internationalisierbare Masterstruktur für die Inhalte
  • Regeln für die Homepage-Gestaltung
  • Governance-Funktion für die Holding 

Bisherige Intranets

Große Vielfalt der bisherigen Intranets mit unterschiedlichem Design. Vorstand hat Intranet erkannt, um weltweit mit Mitarbeitern zu kommunizieren, um alle tatsächlich zu erreichen.

Positionierung

Group Site: Internationale Informations- und Kommunikationsplattform 

Landessites: Regionale Plattform

  • Kleinere Länder erhalten ersatzweise auch in der Group Site einen Auftritt.
  • Flexible Gestaltung der Ländersites / kein Überstülpen. Aber Zentrale News erhält jeder.
  • Ansprechpartner / Contentowner ist immer ausgewiesen.

Nachtrag (11.10.): Auf eine Bitte hin wurden die Bilder von mir ausgetragen.

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.