Gerne schreibe ich über Web 2.0, Intranet und Enterprise 2.0. Dazu stehe ich und "das bin ich". Intranet 2.0 ist mein Wunsch, aber die Wirklichkeit wird nicht von mir alleine bestimmt. Jeder Mitarbeiter ist umgeben von Kollegen und Chefs.

In jedem Unternehmen bestimmen und leben die Führungskräfte und Mitarbeiter die Kultur des Unternehmens. Menschen prägen die Wirklichkeit. Wenn in einem Unternehmen ein Intranet 2.0 leben und bestehen soll, dann müssen diese Menschen damit zurecht kommen, das Intranet 2.0 akzeptieren, respektieren und selbst gestalten.

Deswegen reicht es nicht, das Intranet 2.0 auszurufen. Die Menschen, Führungskräfte und Mitarbeiter müssen herangeführt werden an das Intranet und die dazu benötigte Unternehmenskultur 2.0. Das kann ein langsamer und schwerer Weg sein.

Aber ich bin überzeugt davon, dass jedes Unternehmen diesen Weg irgendwann gehen wird. Irgendwann.