Helen Day (Helen Day Ltd) spricht über die Erfolgsmessung eines Intranets ("Measuring the Success of an Intranet").
Warum sind Intranets so anders (im Vergleich zu Internet Websites)?
- Benutzer sind anders
- Aufgaben sind anders
- Die Menge an Informationen ist unterschiedlich
- Die Art der Informationen ist anders
Intranet Stufen
Es gibt verschiedene Modelle von Intranet Lifecycles
- Communikation & Information sharing
- Self Service
- Collaborateion
- Enterprise Information Portals.
- …
Warum die Intranetleistung messen?
"Das" Intranet ist jetzt etabliert, aber die Produktivität und die Potentiale sind bei weitem nicht ausgereizt.
Gutes Intranet
- Aufgabenorientiert
- Unterstützung der Unternehmensziele
- Mitarbeiter in making job better
Aber: Es gibt keine eindeutige Methode.
Immerhin können Sie Zahlen benutzen, die Sie bereits haben (aber Vorsicht: HITS = How Idiots Track Success): Page vies, Anzahl der User, Unique Users
Measuring / Benchmarking
- Einfach ein Modell vereinbaren (Das eigene Intranet messen und mit anderen vergleichen)
- Ein externes Modell verwenden
Self Audit: Intranet Review Toolkit developoed by StepTwo - Intranet Benchmarking (The Intranet Benchmarking Forum, www.ibforum.com)
Helen Day zeigt die jeweiligen Vor- und Nachteile auf. Was ist mein Intranet wert? …wird wohl jeder Intranet Manager mal gefragt und steht vor der Herausforderung
Assessing business benifits
"90% of intranet projects fail because they are not designed to meet specific business needs which will deliver value" (www.bytestart.co.uk)
Ups, ziemlich schnell. Und, so weit ich das überhaupt beurteilen kann: Typisch britischer Akzent :-)