Best-Practice: Anja Niggemann berichtet über den Relaunch des Intranet-Projektes und seiner Erfolgsfaktoren bei der WestLB AG.
Ist-Analyse
- Kein Redaktionsteam
- Keine Personalisierung
- Mind. 36 verschiedene Plattformen
- Keine logische Navigationssystem
- Inhalte nicht auffindbar
- …
Ziele
- Kommunikation
strategisch ausgerichtete Mitarbeiterkommunikation, Stärkung der Marke WestLB, Anbindung der ausländischen Standorte an die Kommunikation des Headquarters - Information
- Operative Plattform
Zeitplan
Parallel Content- und CMS-Relaunch (zwangsweise, da IT separat ein neues CMS einführte)
Business Plan
Vorher: hohe Kosten für qualitativ schlechte Intranets, teurer Einsatz mehrere CMS, Arbeitszeitverlust durch schlechte Navigation und Suche
Danach: Sinkende Betriebskosten und IT-Aufwand, steigender Nutzen der bereitgestellten Informationen, Wissensmanagement möglich, steigende Transparenz
Live Vorführung
Globales Netz mit globalen Informationen und lokalen / regionalen Informationen je nach Nutzer. Die Konzernsprache ist englisch.
Wichtige Erkenntnis: Strukturierung nach Themen, nicht nach Organisation! Quick and dirty Methode: Mit ein paar Kollegen Schlagworte für die Themen sammeln – es funktioniert, 7 Themen kamen zusammen.
.