Intranet.days: Zusammmenfassungen der Arbeitsgruppen

Stephan Schillerwein stellt die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vor. The…

Stephan Schillerwein stellt die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vor. 

Thema 1: Technologie, Suchmaschinen

  • Eigene Erfahrungen machen
  • Testen von Suchmaschinen
  • Konfiguration aus den Standardwerten heraus
  • ständige Optimierung auch durch Analyse der durchgeführten Suchen ("Logfiles")
  • Schulung der Autoren zu "suchmaschinengerechtem" Text 

Thema 2: Web 2.0

Einsatz von Wikis und Blogs

Arbeitsgruppe Web 2.0

  • Partizipation (wie bekommt man die Leute zum Mitmachen)
    • Fachthemen
    • Spaßthemen zum Heranführen (Fußball, Betriebsfest, "Genial daneben"), hängt aber sehr vom Unternehmen ab
  • Bedarfsanalyse: Ist für dieses Thema wirklich ein Blog / Wiki richtig (weil Fachbereich es will)
    • Themenorientierte, abteilungsübergreifende Projektteams
    • Interne Blogs nur für Abteilungen
    • Problem Blogs (Ich habe ein Problem, weiß jemand die Lösung)
    • Sekretärinnenblog zu Hilfestellungen
    • Ideenprozesse
    • Produktwiki
    • Blog als reines Newsblog ohne Interaktivität möglich
  • Regeln Steuerungsmechanismen
  • Suchfunktion ist auch für Blogs wichtig
  • Voraussetzungen für die Einführung von Blogs  

Thema 3: Informationsarchitektur

Intranets sind gewachsen, gewachsen, aber wie finden die Leute jetzt die Inhalte (auch Suche aber auch Strutkur)

  • Inhalte / Struktur
    • Oft zu viele Navigationsebenen, zu viele Quellen (Datenbanken)
    • In den meisten Unternehmen sollte man weg von Organisationsabbildung zu Themenabbildung (Was braucht der Mitarbeiter?)
    • Personalisierung, dadurch erhält der Mitarbeiter die Themen, die er braucht. Aber dabei den Blick über den Tellerrand nicht verbauen. Jedes Unternehmen muss aber seine Lösung finden.
    • Externe Inhalte sollten auch über die Suche gefunden werden. Themenzentrierte Ansätze (Datenquellen)
  • Startseite
    • Personalisierung oder nicht?
      Frage kann nur anhand der Unternehmenskultur beantwortet werden.
  • Usability
    • Wie bekommt man heraus, was die Leute wollen? Am besten eine Umfrage unter den Mitarbeitern (im Intranet / elektronisch, aber gestützt durch persönliche Befragung)

Thema 4: Inhalte / Redaktion / Workflow

  • Redaktionelle Qualität
    • Aktualität
    • Life-Cycle
    • Wie löst man die Fragen der Qualität,
    • einheitliche Schreibeweise
    • Ausbildung der Redakteure, besonders bei dezentraler Arbeitsweise
    • Zentrale Definition durch Content-Guide (wie schreibt man…)
  • Prozesse Workflow
    • Vieles möglich durch CMS abbildbar
    • 70 % haben ein Workflow im System, 30 % nutzen es
  • Management Awarenes: Wie gibt es (mehr) Geld fürs Intranet?
    • Qualität: Wie bekommen wir die Unternehmensziele ins Intranet?
    • Welchen Beitrag leistet das Intranet?

Thema 5: Personalisierung

"Information Overflow" 

  • Zugriff beschränken
    • Was darf, was muss Mitarbeiter sehen
    • Dann kann er festlegen, was er sehen will 
  • Sehr speziell, hängt von Unternehmen ab
  • Performance / Caching muss stimmen
  • Single-Sign-On muss ein
  • CMS-basiert mit Berechtigungen
  • Kulturfrage: Wie geht das Unternehmen mit Informationspolitik um (z.B. restriktiv)

Thema 6: Motivation

  • Motivation der Autoren
    • Redakteursrolle sollte aufgewertet werden (in Zielvereinbarung des Mitarbeiters festlegen)
    • Dauerhafte Betreuung durch Intranetteam
    • zentrales Intranetteam + einige wenige agile Redakteure
    • Hilfsmittel bereitstellen (z.B. Schablonen)
    • Qualität sichern
    • Contenterstellung so einfach wie möglich, ganz einfach, weil dezentrale Autoren nur ab und zu mit CMS arbeiten
    • Emotionale Anreize (intrinsische Motivation)
  • Motivation der User

Thema 7: Motivation

  • Werbemaßnahmen, Veranstaltungen, Tag der offenen Tür, Knowledge-Café in Kantine, Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeiter
  • Zeigen, was das Intranet an persönlichem Nutzen bringt
  • Auffindbarkeit und Qualität der Inhalte sichern
  • Kommunikation mit den Abteilungen, um Informationen / Content von Abteilungen zu bekommen
  • Verknüpfung Mitarbeiterzeitung: Anreißen. Intranet: Komplettartikel
  • Immer wieder aufzeigen, was man mit dem Intranet alles machen kan

Thema 8: Technik

  • Wie integriert man ein CMS in SAP (oder anderes Portal)?
    • Contentlastig oder Applikationslastig
  • Es gibt keine Lösung für alles
  • Anforderungen festlegen und Marktübersicht gewinnen ("Wo könnten wir denn hinwollen")
  • Überführung von Inhalten / Systemen
  • Jedes Unternehmen muss seine eigene Lösung finden
  • Technik ist wichtig, sollte aber nur Mittel zum Zweck sein

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.