Intranets auf dem Weg zu Web 2.0?

Kongress Media führt derzeit eine Intranet Befragung durch zum Thema ….

Kongress Media führt derzeit eine Intranet Befragung durch zum Thema … Web 2.0 :-)  Bisherige Ergebnisse:

  • Web 2.0 Werkzeuge wie Social Tagging, Social Bookmarking, Blogs, Wikis und Social Networks stellen eine Renaissance für das Wissens- nd Kollaborationsmanagement dar
  • Realität scheint noch weit von der Experten-Vision entfernt zu sein
  • Intranet-Projektverantwortliche stufen ihr Projekt mit einer relativ hohen Bedeutung für die Geschäftsaktivität des Unternehmens ein – wenn es sich um große Projeke handelt; und diese Verantwortliche sind dann zufrieden mit ihrem Projekt

Zum den Inhalten der Projekte sagen die Zwischenergebnisse:

Auf der Projektliste vieler Unternehmen stehen vor allem die Integration externer Informationsressourcen, die Integration von Drittanwendungen wie auch die Umsetzung von Personalisierungsansätzen. Web 2.0 Anwendungen wie Wikis und Blogs sind nur vereinzelt bei größeren Projekten im Projektplan.

[ Intranets noch lange nicht im Web 2.0 angekommen ]

Auf den Intranet.days werden erste Zwischenergebnisse gezeigt (und ich bin leider nicht dabei).

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.