(K)ein Blogsterben?

Martin Röll schließt sein E-Business Weblog. An vielen Stellen tauchen…

Martin Röll schließt sein E-Business Weblog. An vielen Stellen tauchen jetzt Fragen bzw. Vermutungen über ein Blogsterben auf. So fragt Jörg Holzmüller im Saftblog:

Ist das Aus von Martins Weblog der Beginn einer Epidemie des Weblogsterbens?

Nein. Jede Woche entdecke ich neue wunderschöne Hütten, Häuser und Villen in Bloggersdorf, die es erst seit Wochen oder wenigen Monaten gibt. Sogar die normalerweise eher behäbige und etwas angestaubte Tagesschau bloggt inzwischen – mit einem guten Mix von verschiedenen Stilen der Autoren / Redakteure. Klar, dass es auch alte verlassene und abgerissene Häuser gibt, weil die Bewohner weggezogen sind.

Es wird immer wieder Blogs / Blogger geben, die damit aufhören. Aber es wird immer wieder neue Blogs / Blogger geben, die damit (wieder) anfangen. Weil sich immer wieder Leute finden, die sich gegenseitig etwas erzählen und zuhören.

Möglich ist durchaus, dass jetzt nach ein paar Jahren Bloggen die erste Welle der Blogschließungen kommt, aber das sehe ich im Rahmen eines normalen Auf und Ab.

Auch ich habe so das eine oder andere Loch, in das ich falle und wo ich nicht so richtig "Bock auf Blog" habe. So wie momentan gerade. Bisher bin ich aber immer wieder herausgekrochen und habe weitergebloggt.

Ach ja: Im Tagesschau Blog schreibt Wolfram Leytz in "Ich-Journalist versus Blog-Freak?" übrigens auch von der Regelmäßigkeit von Ebbe und Flut – wenn auch in einem anderen Zusammenhang ;-)

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.