Kabel Deutschland scheint mir wirklich sehr kundenfreundlich zu sein. Ich hatte mich für das digitale Angebot interessiert und mich über ein Webformular danach erkundigt,
- ob die Gebühren für Kabel digital zusätzlich zu Gebühren für das Kabel analog entfallen und
- welche Programme im Digitalen Free TV zu empfangen sind.
Diese Informationen sind der Website nicht zu entnehmen. Einige Tage später erhielt ich eine Email, die ich laut Signatur nicht weitergeben und verbreiten darf. Glücklicherweise gilt dies nur für die Email selbst und nicht für die darin enthaltenen Informationen. Dementsprechend werde ich die Email nicht weitergeben oder verbreiten. Ich bin jedoch etwas weiter gekommen:
- Kabel Digital ist nur ein zusätzlich Angebot, die Gebühren kommen on-top. Ich müsste also auch für Programme bezahlen, die ich nicht (mehr) haben möchte. Allerdings:
- Die Programmübersicht über das Digitale Free TV habe ich nicht erhalten, daher kann ich auch keine Entscheidung treffen.
Im Gegenzug einer Mitteilung über meine komplette Adresse würde man mir jedoch die aktuelle Programmübersicht zusenden. Außerdem bittet man mich, Telefonnummer und Zeitpunkt für eine unverbindliche Information per Telefon mitzuteilen. Sehr kundenfreundlich. Als kundenfreundlich hätte ich es auch empfunden, wenn in der Email meine Anfrage aufgeführt worden wäre. Nach der Wartezeit waren mir meine Fragen schon fast wieder entfallen.
Das Thema Kundenfreundlichkeit von Kabel Deutschland hat bereits den Marketingblogger beschäftigt. Aufgrund der schonungslosen Kundenfreundlichkeit verzichte ich auf weitere Versuche, Informationen zu erhalten. Ich warte jetzt darauf, dass DVB-T um Radioprogramme erweitert wird.
Update 14.01.2007: Ciao, Kabel Deutschland – wir steigen um auf Satellitenempfang.
Update 31.01.2007: Ohne Kabel Deutschland, mit Satellitenempfang – seit gestern empfangen wir per Satellit.