Lesestau? Lese-Reboot!

Voller Entsetzen habe ich festgestellt, dass ich einen Lesestau habe. …

Voller Entsetzen habe ich festgestellt, dass ich einen Lesestau habe. An Weihnachten tigerte ich durch die Wohnung und sammelte alle Bücher ein, die ungelesen oder sogar irgendwann einmal angelesen immer noch warteten. An Weihnachten bekam ich auch noch ganz fangfrische Bücher.

Habe ich etwa irgendwie das durchgängige Lesen eines Buches … vergessen? Nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!" entschliesse ich mich zu einem Lese-Reboot. Ich werde die armen Bücher in der nächsten Zeit lesen. Und zwar jeweils von Anfang bis Ende. Reihenfolge? Weiß ich noch nicht.

1. "Der Gefangene" von John Grisham

War seit letztem Frühjahr in meinem Nachtisch gefangen. Jetzt habe ich das Buch befreit.

2. "Die Rache der Zwerge" von Markus Heitz

Spannend aber dick.

3. "Nie wieder achtzig!" von Dieter Hildebrandt

Handsigniert von IHM höchstpersönlich! Ein Trostpreis aus dem Unterhaus am 14. November von der allerbesten aller Ehefrauen, da ich krankheitsbedingt die Karte einer sehr guten Freundin abtreten musste ;-), die gar nicht traurig darüber war :-)

4. "Interne Kommunikation" von Dieter Herbst

Zwar schon etwas älter aber um so erstaunlicher der Inhalt.     
   
5. "Das Kommunikationskonzept. Konzepte entwickeln und präsentieren" von Klaus Schmidbauer und Eberhard Knödler-Bunte

Ganz und gar nicht abgehoben.

6. "Vom Glück zu leben" von Titus Müller

Wie findet man die kleinen Wunder des Lebens? Wie genießt man sie? Mit Geschichten aus dem Alltag will dieses Buch dabei helfen, intensiver, glücklicher und dankbarer zu leben.

7. "Gesammelte Prosa" von Loriot

Beispielsweise mit dieser genialen Schauergeschichte

Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
die Försterin im Herrenzimmer.
In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster […]"


8. "Fünf Deutschland und ein Leben. Erinnerungen" von Fritz Stern.

Als ich das sah, da wusste ich: Das ist für Dich!

sagte die allerbeste aller Ehefrauen. 


9. "Elektronische Unternehmenskommunikation" von Frank Martin Hein.

Als ich es sah, da wusste ich: Das ist für mich!

sagte der Ehemann der allerbesten aller Ehefrauen.

Rezensionen

Möglicherweise werde ich sogar eine Rezension des einen oder anderen Buches schreiben. Falls ich micht nicht sofort auf das nächste Buch stürze. 

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.