Nach dem Update dieses Blogs von LifeType 1.0 auf 1.1 hatte ich in meinen Erfahrungen eines zunächst nicht bemerkt: LifeType 1.1 filtert jegliches JavaScript aus Beiträgen heraus.
Normalerweise ist im Text meiner Beiträge kein JavaScript enthalten. Gelegentlich aber doch. Beispielsweise, um mit FlickrShow eine Bildergalerie anzuzeigen. Zunächst hatten die Entwickler von LifeType den eingebundenen WYSIWYG-Editor TinyMCE in Verdacht. Jetzt stellt sich heraus, dass seit Version 1.1 von LifeType jeder Quelltext von Beiträgen gefiltert wird – in einer LifeType-Klasse (zum Thread im LifeType Forum).
Es handelt sich um die Datei "adminpostmanagementcommonaction.class.php" im Verzeichnis "class/action/admin/". Die Zeilen 127 und 128 lauten im Original (LifeType 1.1.1):
$this->_postText = trim(Textfilter::xhtmlize(Textfilter::filterJavaScript($this->_request->getValue( "postText" )))); $this->_postExtendedText = trim(Textfilter::xhtmlize(Textfilter::filterJavaScript($this->_request->getValue( "postExtendedText" ))));
Der Aufruf filterJavaScript() entfernt jegliches JavaScript aus dem Beitragstext (erscheint auf Übersicht und im Beitrag selbst) und dem erweiterten Beitragstext (erscheint nur im Beitrag selbst). Die geänderten Zeilen ohne diesen Aufruf übernehmen unverändert jedes JavaScript:
$this->_postText = trim(Textfilter::xhtmlize($this->_request->getValue( "postText" ))); $this->_postExtendedText = trim(Textfilter::xhtmlize($this->_request->getValue( "postExtendedText" )));
Dies ist ein Hack, der zunächst nach jedem Update (z.B. 1.1.2) manuell wieder neu eingegeben werden muss. Die Entwickler erwägen jedoch, in der Version 1.2 wieder JavaScript in Beiträgen zu erlauben. Mein Vorschlag: Administratoren von LifeType sollten dies im Backend konfigurieren können.
Technorati Tags: LifeType, TinyMCE, JavaScript