Live-Testing

Die Themen des Live-Testings umfassen MultisiteProzessuale aspekteWeb …

Live-Testing bei den Contentmanager.days

Die Themen des Live-Testings umfassen

  • Multisite
  • Prozessuale aspekte
  • Web 2.0

Zusätzlich können noch allgemeine Aspekte betrachtet werden und Fragen gestellt werden.

Am Montag haben die Tester von Herrn Negelmann die Vorlage einer Website mit verschiedenen Objekttypen und Verlinkungen erhalten. Ein RSS-Feed von Contentmanager.de sollte eingebunden werden und eine Anzeige der zuletzt angelegten Seite erfolgen.

Die teilnehmenden Systeme sind FIRSTspirit (Hr. Mark Kleine) und RedDot (Hr. Lars Onasch).

FIRSTspirit

Live-Testing bei den Contentmanager.days (FIRSTspirit)

Die Pflege kann alternativ mit einem Java-Client oder einem Web-Client erfolgen. Web-Client ist formularbasiert. Mit dem JAVAClient.

Objekte können in mehrfach, d.h. auf mehreren Seiten verwendet werden.

RedDot

Live-Testing bei den Contentmanager.days (RedDot)

Auf jeder Seite taucht ein roter Punkt auf (je nach Berechtigung), um Bereiche zu editieren.

Im Site-Manager können Seiten verwaltet und Strukturen verwaltet werden. Anstelle des WYSIWYG-Editors können auch andere Editoren verwendet werden. Der WYSIWYG-Editor erinnert an Microsoft-Word.

RedDot hat eine Media-Bibliothek. Am Beispiel wird ein Workflow gezeigt, wie nach der Gestaltung einer Seite diese Seite vom Redakteur gesperrt und bearbeitet wird. RedDot kann auch externe Workflow-System eingebinden. 

Anmerkungen

Beide Systeme

  • arbeiten templateorientiert und erlauben in einer Baumsicht die Verwaltung von Sites.
  • können Kopien von Objekten oder Referenzen von Objekten verwenden
  • haben Mandantenfähigkeit und bieten Möglichkeiten zum Deployment
  • Komplexe, auch mehrstufige Workflows können grafisch und mit entsprechenden Optionen versehen konfiguriert werden.

Beide Systeme scheinen sich zu ähneln…

Web 2.0 (hier: Kommentarfunktion für eine Seite) wurde hier mit den Systemen so nicht gezeigt – aber es soll damit gehen… Schade, ich hätte es gerne gesehen.

Das Live-Testing ist in einer lockeren Atmosphäre. Einerseits sind es aufgrund einer kurzfristigen Absage nur 2 Systeme, andererseits gibt es mehr Zeit für zusätzliche Fragen oder Anmerkungen.

Für einen Einblick in die beiden CMS ist diese Veranstaltung wirklich gut geeignet ;-)

Technorati Tags: cmdays, Live-Testing, Live, firstspirit, reddot

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.