Manchmal bin ich ein Schwarzseher

Ganz selten bin ich ein Schwarzseher, das geschieht jedoch – da ich au…

Ganz selten bin ich ein Schwarzseher, das geschieht jedoch – da ich aus Prinzip glücklich bin – eher deutlich weniger als selten.

Nun sagt aber Golem.de "GEZ geht gegen 'GEZ-Gebühren' vor" und berichtet:

In dem von akademie.de in Auszügen veröffentlichten Schreiben werden über 20 Begriffe zum Thema Rundfunkgebühr und GEZ aufgezählt, die laut GEZ falsch sind; die GEZ fordert die Abgabe einer strafbewährten Unterlassungserklärung. Sollten die aufgeführten Begriffe weiterhin oder erneut verwendet werden, so wäre dann eine Vertragsstrafe in Höhe von 5.100 Euro fällig.

Dabei handelt es sich offensichtlich um zusammengesetzte Begriffe, die mit "GEZ-" beginnen und anstelle deren die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland die Verwendung anderer Begriffe bzw. Formulierungen verlangt.

Möglicherweise scheint die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland diejenigen Bürger, die an sich eher unbescholten sind (so wie ich (1)), unter eine Art von Generalverdacht stellen zu wollen:

Mit "GEZ-Verweigerer" seien "offenbar […] Schwarzseher und/oder -hörer gemeint", so die GEZ.

Ich bin, wie bereits betont, ganz selten nur aber immerhin ein Schwarzseher. Da stellen sich mir doch einige Fragen: 

Insofern müsste ich jetzt von der Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland verlangen, dass sie den Begriff "Schwarzseher" nicht mehr in einem derartigen Zusammenhang verwendet…

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.