Am 3. Juni 2008 gehe ich in Frankfurt zu "media coffee: Im Sog des Internets – Was bleibt übrig von Print, TV und Radio?" – einer Veranstaltungsreihe, die in Hamburg (gestern), Köln, Frankfurt am Main, Berlin und München stattfindet.
Im vergangenen Jahr verfolgte ich bereits die Blogberichterstattung von Jens Petersen, Leiter der Abteilung Media Communications bei news aktuell – damals zum Thema "Von der Edelfeder zum Contentlieferanten?". Die Idee
- eine Veranstaltungsreihe
- zu einem bestimmten Thema (zu Medien)
- durch verschiedene Städte reisen
- verschiedene Teilnehmer auf dem Podium
fand ich schon damals sehr gut. Nicht zuletzt die Blogpostings hatten mich neugierig gemacht. Als ich dann heute die Berichte aus Hamburg las, und dass media coffee Anfang Juni in Frankfurt ist, habe ich mich direkt angemeldet. Ich bin einfach neugierig, das Thema interessiert mich und vielleicht lerne ich etwas, mit dem ich Kollegen zum Internet bekehren kann :-) Das war es gestern in Hamburg:
- Endlich Startschuss! – der erste Post mit Ankündigung Fried von Bismarck vom SPIEGEL, Wolfgang Blau von ZEIT online, Menso Heyl vom Hamburger Abendblatt, Steffen Klusmann von der FTD und Joachim Knuth vom NDR.
- Live vom media coffee (1) – "Moderator Meinolf Ellers von dpa-infocom legt den Finger auf die Wunde: Was darf der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Netz? Fried von Bismarck, Verlagsleiter beim SPIEGEL nimmt kein Blatt vor den Mund…"
- Live vom media coffee (2) – Menso Heyl, Chefredakteur Hamburger Abendblatt, würde gerne enger an NDR heranrücken.
- Live vom media coffee (3) – Steffen Klusmann, Chefredakteur der Financial Times Deutschland, blickt sehr optimistisch in die Zukunft.
- Live vom media coffee (4) – Wolfgang Blau, Chefredakteur ZEIT online, vermeldet schlechte Nachrichten für die Verleger.
- Live vom media coffee (5) – NDR-Hörfunkdirektor Joachim Knuth lässt keinen Zweifel ließ daran, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk ins Internet strebt.
- Live vom media coffee (6) – NDR-Vertreter Knuth erhält von ZEIT-online-Chef Blau überraschende Verstärkung.
- Live vom media coffee (7) und Schluss – Es wäre doch einigermaßen friedlich auf dem Panel zugegangen, meint Jens Petersen. Es sei nur zwei Mal lauter geworten. Es sei aber etwas hängengeblieben :-)
- Live vom media coffee (8) … ein paar Impressionen – Bilder
- Video vom gestrigen media coffee – da isses:
Hier gehts zur Anmeldung bei news aktuell
P.S. Ich bin schon ganz neugierig, wer in Frankfurt dabei ist ;-)