Mehrsprachiges Web-Content-Management bei PHOENIX CONTACT

Vortrag von Carsten Rheker, Projektleiter Internet, PHOENIX CONTACT Gm…

Vortrag von Carsten Rheker, Projektleiter Internet, PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG.

Evolution der Website seit 1998

  • Image-Auftritt, reduziert
  • Webauftritt wurde internationaler, 25 Tochtergesellschaften erschienen mit eigenem Auftritt, CD Manual
  • Mehr Information durch jede Tochtergesellschaften
  • Internationale Ausrichtung, Implementierung RedDot, Zentrale Betreuung durch Stammhaus, Content- und Applicationsharing
  • Start einer Websitestrategie
  • Alle Medien mit Grundlayout, Vereinbarungen mit Tochtergesellschaften

Jetzt zentrales Hosting

Up-to-date Website

  1. Publizierung von weltweiten Inhalten
  2. Optional "frei wählbare" Inhalte
  3. Lokale Inhalte können publiziert werden

Basiselemente

  • RedDot
  • TRADOS-Kopplung (Übersetzung)
  • Suchmaschine
  • Website Marketing
  • Website Tracking
  • Content Sharing
  • Support

Übersetzungs-Workflow

Eine Übersetzung wird ausgelöst, initiale Übersetzung in englisch, geht an TRADOS-Übersetzungsbüro, mögliche Abwahl, zusätzliche Übersetzung in andere Sprachen möglich.

Eigene Administrations-Administration zur Verwaltung der Übersetzungen 

Risiken beim Content Sharing

Niemals die Bedeutung von lokalem Know-How bzw. Begriffsbedeutungen unterschätzen

Carsten Rheker, Projektleiter Internet, PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG

Technorati Tags: cmdays, Live, ECM, WCMS, Mehrsprachigkeit

Autor: Frank Hamm

Frank Hamm](https://frank-hamm.com) (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Hamm lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im INJELEA-Blog behandelt er seit 2005 Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets. Als Der Entspannende berichtet Hamm über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Subjektives aus Raum und Zeit veröffentlicht er in seinem Kolumnen-Blog Der Schreibende. In den Sozialen Medien ist Hamm aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@frank-hamm.com.