Neues Jahr, neue Veranstaltungen. Oder die alten erneut. Ich habe die ersten Veranstaltungen für dieses Jahr eingeplant und meinen Kalender aktualisiert.

Ich kann einen Termin in verschiedenen Rollen wahrnehmen (beispielsweise als Freier PR-Berater, als Mitarbeiter, aus persönlichem Interesse oder in einer Kombination). In meinem Kalender weise ich nicht immer zuverlässig aus, in welchen Rollen ich den jeweiligen Termin wahrnehme. Dies mache ich nicht aus Geheimniskrämerei, sondern weil das im Einzelnen noch nicht fest steht, oder weil sich die Rollenverteilung vorab immer mal wieder ändern kann. Ich informiere gerne über meine Rollenverteilung kurz vorher oder am Termin selbst.

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass das Konzept der klaren Trennung von Leben und Arbeit (Work-Life-Balance) zerstört werden muss. Arbeit ist ein Teil meines Lebens. Genauso wie Bloggen (egal ob als „Arbeit“ oder aus Spaß an der Freud‘), Reisen, Lesen, Joggen, Freiberufler.

Doch worum geht es eigentlich bei der „Arbeit“? Bereits 2009 habe ich in einem Interview dazu Stellung bezogen: Was ist Arbeit?.

Jetzt aber zu meinem Veranstaltungskalender, der morgen beginnt mit…

Traditionelles Neujahrsschnitzelessen

13. Januar 2013 (d.h. am morgigen Sonntag), 13:15 Uhr, in Walluf: : Baumstammhaus, Am Klingenweg 2, Walluf, Deutschland, Baumstammhaus (Google Maps)

Persönliches Interesse. Definitiv.

Webmontag Frankfurt 44

14. Januar 2013 (Montag): 19:00 Uhr in der Brotfabrik, Bachmannstr 2-4, 60488 Frankfurt

Mehr auf Webmontag.de, Event mit Anmeldung auf Xing

Persönliches und fachliches Interesse.

Nachtrag: Leider konnte ich kurzfristig doch nicht kommen :-(

Social Web Breakfast Frankfurt

30. Januar 2013 (Mittwoch), 08:30 Uhr, im Opern-Café, Am Opernplatz 10, 60318 Frankfurt,

Informationen auf der Website: Opel Facebook-Seite: Wie Community-Management zum Teil der Öffentlichkeitsarbeit wird!

Persönliches und fachliches Interesse. Rolle: Beruflich.

Super Bowl

3. Februar 2013 (Sonntag), 22:00 Uhr CET (Central European Time). DAS Event per se.

Dauer: Je nach Spiel und Ausdauer des Zuschauers. Gerne lade ich Sie ein zur gemeinsamen Teilnahme am Super Bowl mit First and Second Screen.

Also… eher doch persönliches Interesse.

7. Twittwoch Rhein-Main

5. Februar 2013 (Dienstag), 18:00 Uhr, bei der Messe Frankfurt in Halle 11 bei den M-Days: Ankündigung auf Twittwoch.de.

Fachliches und persönliches Interesse als Mensch, Blogger, Social Networker, PRler.

Nachtrag: So ist das mit der Planung… leider kann ich doch nicht kommen :-(

Communication Camp

15. und 16. Februar 2013 (Freitag & Samstag) in Darmstadt.

Das Communication Camp hilft sozialen und kulturellen Einrichtungen, ihre (Online-)Kommunikation zu verbessern: http://www.communication-camp.org.

Ich nehme aus fachlichem und persönlichen Interesse teil. Weil ich die Idee für eine sehr gute Idee halte und ich ein bisschen arbeiten kann.

re:publica 13, Berlin

6. bis 9. Mai 2013 (Montag bis Mittwoch). DAS Klassentreffen der… ja, von wem eigentlich?

Ich werde voraussichtlich an zwei Tagen zu re:publica kommen. Die Tage stehen jedoch noch nicht fest. Informationen zur Veranstaltung auf re:publica.de.

Fachliches und persönliches Interesse als Mensch… undsoweiter. Definitiv eine Vermischung der beruflichen, der freiberuflichen und der persönlichen Rolle.

SaarCamp 2013

25. und 26. Mai 2013 (Samstag & Sonntag) in Saarbrücken. Das ist in diesem kleinen deutschen Bundesland, das es fast nicht in die Bundesrepublik Deutschland geschafft hätte, erst 1957 gelang es den Saarländern aufgrund einer Volksabstimmung (leider, sagen manche…). Da ich schon so viel Gutes von diesem Barcamp gelesen und gehört habe, versuche ich es auch einmal.

Weitere Informationen auf saarcamp.mixxt.de.

Fachliches Interesse, persönliches Interesse, social-networking Interesse. Also nicht wirklich beruflich. Menno, das ist wirklich gar nicht einfach mit diesen Interessen und Rollen…

WTIS – WebTreffen mit INJELEA in Schwabenheim (oder Selzen)

17. August 2013 (Samstag), 19:00 Uhr. DAS Socializing-Event! Must have :-D

Seit 2007 lade ich Interessierte und Neugierige zum jährlichen WebTreffen mit INJELEA in Schwabenheim ein. Zum siebten Mal treffen sich 2013 im idyllischen Rheinhessen Blogger, Twitterer, Social Networker und Interessierte, die sich persönlich kennen lernen wollen oder sich wieder sehen wollten. Gemeinsam lassen wir bei Wein, Essen und Musik die Seele baumeln. Eingeladen sind alle, die gerne kommen wollen.

Da INJELEA im November 2012 nach Selzen zog, steht der Veranstaltungsort noch nicht statt. Dennoch wird WTIS auf jeden Fall WTIS bleiben, denn INJELEA zieht nach Selzen. Ob WTIS wieder in Schwabenheim oder zukünftig in Selzen stattfindet, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Ich freue mich schon auf zahlreiche Gäste mit zahlreichen Gesprächen.

Mehr auf http://webtreffen.injelea.de.

Sehr persönliches Interesse an Menschen, Wein, Essen, Musik. Fachliche Gespräche sind nicht ganz ausgeschlossen.

BarCamp Stuttgart

21. bis 23. September 2013 (Samstag & Sonntag) in… Stuttgart.

Zwei oder drei Mal war ich dabei (das mit dem Barcamp-Zählen habe ich irgendwann aufgegeben). Aber ich weiß noch, wo es mir gefallen hat :-)

Mehr auf www.barcamp-stuttgart.de/

Fachliches und persönliches Interesse.

CorporateLearningCamp

27. bis 28. September 2013 (Freitag & Samstag) in Frankfurt.

Letztes Jahr war ich das erste Mal auf diesem kleinen aber feinen Camp. Interessantes Thema mit interessanten Leuten.

Weitere Infos auf http://colearncamp.hessenmetall.de/

Fachliches und persönliches Interesse.

Weitere Veranstaltungskalender

Kommunikationsveranstaltungen

Marie-Christine Schindler liefert eine Übersicht von Kommunikationsveranstaltungen:

Im Fokus dieser Übersicht stehen Kongresse, Symposien und BarCamps in Europa, die sich ganz oder ansatzweise mit der PR im Social Web beschäftigen und soziale Medien in der Online oder internen Kommunikation mit einbeziehen.

Nicht eingeschlossen sind Workshops, Seminare und Bildungsangebote; diese würden den Rahmen dieser Zusammenstellung sprengen.

[ Das läuft 2013: Kongresse, Symposien und BarCamps rund um Online-Kommunikation in Europa ]

Nachhaltigkeit

Praktisch Nachhaltig präsentiert eine Aufstellung

…die wir entweder selbst ausrichten, an deren Organisation wir maßgeblich beteiligt sind oder an denen wir teilnehmen und Ihnen ebenfalls empfehlen.

[ Veranstaltungen auf Praktisch Nachhaltig. ]

BarCamps

Das Urgestein von Veranstaltungskalender für Barcamps weltweit: Barcamps.org.

Kalender

2 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.